Vollversammlung Bezirkstag im Fürstenfeldforum in Fürstenfeldbruck

Die diesjährige außergewöhnliche Haushaltssitzung des Bezirkstages bleibt hoffentlich die einzige ihrer Art. Alle Teilnehmer*innen sollten/mussten FFP2-Mund-Nasenschutz-Masken tragen. Nur ein Mitglied der AfD-Fraktion glaubte, sich nicht dran halten zu müssen. Erst nach Intervention mit einer Geschäftsordnungsrede von unserem Fraktionsmitglied Sophie Harper wurde so viel Druck erzeugt, dass auch dieser sich nach ein paar Minuten störrischen Widerstandes an die vorgeschriebenen Hygieneregeln hielt und so viel Anstand  aufbrachte, eine solche Maske ebenfalls aufzuziehen. Ein geradezu kindisches Verhalten angesichts der auf 30.000 Neuinfektionen gestiegenen Neuinfektionen mit über 500 Toten täglich. Übrigens spätestens seit dem Tod eines AfD-Kommunalpolitikers in Sachsen aufgrund einer Corona-Infektion sollte man zu der Erkenntnis gekommen sein, dass Corona vor Parteien und politischen Gruppierungen nicht Halt macht.

Die Haushaltsreden wurden dieses Mal rigoros auf 5 Minuten begrenzt mit Stoppuhr, so dass dieser Teil im Vergleich zu den Vorjahren mit teilweise vierfach so langen Reden erfreulich schnell erledigt war. In den folgenden Anträgen wurde jedoch mehr als erwartet viele Beiträge von verschiedenen Bezirksrät*innen getätigt: Besonders hervorgetan hat sich dabei mal wieder Klaus Weber von der Linken, der mit Beschuldigungen – z.B. BTP Mederer wäre nicht wirklich interessiert an Inklusion – sich mehrmals jenseits eines anständigen Umgangtons äußerte.

Tagesordnung Bezirkstag 2020/12/10   

Rede zum Haushalt 2021