Kloster Seeon

Pressemitteilung zur Werkausschusssitzung Kloster Seeon

Am 21.09.2020 wurde der Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf eine Stellungnahme des Bezirks zur Genehmigung einer Kiesgrube in unmittelbarer Umgebung des Klosters am Bansee, Seeon-Grünweg, im Werkausschuss behandelt. Mit den Stimmen des Bezirkstagspräsidenten und der Mitglieder seiner CSU-Fraktion sowie den Vertreter*innen von FW und SPD wurde es nicht für notwendig befunden, eine Stellungnahme abzugeben und der Antrag abgelehnt. Wir Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen halten dies für eine Vernachlässigung der Fürsorgepflicht für das Wohlergehen des Kultur- und Bildungszentrums seitens der ablehnenden Mitglieder und eine erklärte Teilnahmslosigkeit an umweltrelevanten Ereignissen in der Umgebung des Klosters. Außerdem sehen wir eine Nicht-Einmischungs-Politik zwischen Parteifreunden von Bezirkstag und Landratsamt als Genehmigungsbehörde nach dem Motto, dass nicht von München aus in die Suppe des Parteifreundes in Traunstein gespuckt wird.