Unser Fraktionsmitglied Frauke Schwaiblmair ist eine der beiden Inklusionsbeauftragten des Bezirks und arbeitet in dieser Funktion eng mit der zweiten Inklusionsbeauftragen Claudia Hausmann (CSU) zusammen.

Die Inklusionsbeauftragten des Bezirks Oberbayern setzen sich für die Belange von Menschen mit Behinderung ein. Sie bringen behinderungspolitische Anliegen in die Arbeit des Bezirks Oberbayern ein und regen Maßnahmen zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen an.

Der Bezirkstag wählt die Inklusionsbeauftragen am Anfang jeder Bezirkstagsperiode aus der Mitte des Bezirkstag.

Nachfolgend beschreibt Frauke Schwaiblmair ihre Tätigkeiten als Inklusionsbeauftragte:

Die Anliegen der Menschen mit Behinderung immer im Blick!

Nicht ohne uns über uns! Um dieser berechtigten Forderung gerecht werden zu können, habe ich die Initiative für einen Behindertenbeirat im Bezirk Oberbayern ergriffen. Der Antrag der beiden Inklusionsbeauftragten wurde im Bezirkstag einstimmig angenommen. Im ersten Halbjahr 2022 findet die konstituierende Sitzung des Inklusionsbeirates des Bezirkes Oberbayern statt! Ein Meilenstein dank Grüner Initiativkraft!

Was macht eine Inklusionsbeauftragte sonst noch?

Informationen für unsere Bezirkstagskolleg.innen (Newsletter)

Treffen mit dem Bezirkstagspräsidenten Mederer und der Leitungsebene

Themen: Persönliches Budget; Assistenz im Krankenhaus; Anpassung des PfleWoqG an bestehende Wohnformen; Veröffentlichungen Volksmusikarchiv; Wohnraumanpassung in Betreuungseinrichtungen; Personalschlüssel/Unterstützung bei Übergängen z.B. Schule/Arbeit; Verfügbarkeit von Kurzzeitpflegeplätzen; Mobilitätshilfe – Familienheimfahrten; W-LAN-Verfügbarkeit in Einrichtungen; Erreichbarkeit der Sachbearbeitung

Treffen mit der Sozialplanung/Verwaltung

Themen: lange Wartezeiten auf Bescheide; Schnittstelle Jugendamt/Bezirk; Infos in leichter Sprache; Austausch mit der Schwerbehindertenvertretung des Bezirks; Treffen Sozialverwaltung und Behindertenbeirat München

Treffen der oberbayerischen Behindertenbeauftragten

Themen: Persönliches Budget; AutCom; Bayerischer Behindertenbeauftragter Holger Kiesel zu Gast; Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB); BLWG-Informations- und Servicestelle für Menschen mit Hörbehinderung; Corona – Stab Versorgungssicherheit; Vor-Ort-Beratung und Pflegestützpunkte; Arbeitgebermodell und Persönliches Budget

Weitere Aktivitäten

• Treffen mit der ARGE Freie
  • Ehrungen (BVS – Sportler*innen des Jahres)
  • Treffen Sportfachverbände
  • Treffen mit der Lebenshilfe München
  • Teilnahme am Expertengremium SPZ
  • Dialogforum Assistenzlöhne
  • Teilnahme an GSV-Projekten
  • Besuch bei der Caritas – Krisendienst Psychiatrie
  • Teilnahme Jury Galerie des Bezirks OBB
  • Vorbereitung Inklusionspreis
  • Treffen mit Behindertenbeiräten/Beauftragten der Landkreise vor Ort

Überregionale Aktivitäten

• Vernetzung mit Behindertenbeauftragten der bayerischen Bezirke
  • Initiative Vernetzungstreffen am Rande des Bezirketags
  • Teilnahme an Veranstaltungen des bayerischen Behindertenbeauftragten Holger Kiesel

… und sonst?

…unzählige Anfragen von Leistungsempfängern, die an die Sozialverwaltung zur Klärung weitergeleitet werden.

Schwaiblmair