Bezirkstag Vollversammlung im Veranstaltungsforum in Fürstenfeldbruck

Yuchhu, endlich wieder offline-Sitzungen mit physischer Präsenz: Heute die Vollversammlung des Bezirkstages: 14 Mitglieder der achtzehnköpfigen Bezirkstagsfraktion trafen sich vor der Sitzung zur Vorbesprechung im Hof des Veranstaltungsforums in Fürstenfeldbruck, wohin die Vollversammlung infolge der Einhaltung der geltenden Abstandsregelungen von ihrem schönen Plenarsaal in München ausweichen musste. In der Sitzung konnten die Grünen wieder einen Gremiumssitz hinzugewinnen, da durch das Verlassen eines Mitglieds der AfD-Fraktion bei der Neuberechnung der Sitze im siebenköpfigen Rechnungsprüfungsausschuss eine Patt-Situation entstand, die aufgrund der wesentlich höheren Wähler*innenzahl von Bündnis90/Die Grünen bei der Bezirkswahl 2018 für uns entschieden wurde: Jetzt haben wir 2 Sitze statt einem – genauso viele wie die CSU. Einstimmig verabschiedet wurde ein neuer Grundlagenvertrag zur Jugendarbeit, an dem unser Mitglied Martin Wagner entscheidend mitgearbeitet hat. Inhaltlich haben wir gegen den Bezirk Oberbayern 2030+ – Prozess gestimmt, weil er uns zu unkonkret und zu pauschal „weichgespült“ besonders beim Umweltkapitel erschien. Überschattet wurde die Bezirksversammlung einmal wieder von einer übermäßigen Kontroverse des Fraktionsvorsitzenden der Linken mit den AfD-Vertretern, die zum wiederholten Mal die sachliche Arbeit im kommunalen Gremium vermieste.