Haushaltsrede

Haushaltsrede im Plenum zum Bezirkshaushalt 2022

Haushaltsrede im Plenum am 16.12.2022 zum Bezirkshaushalt für 2022
Medaille

Bezirkstagsfraktion gratuliert zur Bezirksmedaille in Gold.

Die Bezirksrät*innen Ulrike Goldstein, Elisabeth Janner und…

Pressemitteilung zur Preisverleihung Grüner Wanninger am 12.9.2021

Am Sonntag, 12.September 2021 hat die Bezirkstagsfraktion…
Wanninger_2020

Grüner Wanninger 2020

Preisverleihung Grüner Wanninger 2020

Feierliche Eröffnung der Bautafel zur Erinnerung an die Krankenmorde

Feierliche Eröffung der "Bautafel" zur Erinnerung an die Krankenmorde in der Anstalt Eglfing-Haar.

Kultur

Museen, Kultur- und Bildungszentrum, Kulturförderung

Erinnerungskultur

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Besuch der Gedenkstätte im Bezirkskrankenhaus Mainkofen

Bezirkstagsfraktion besucht die Gedenkstätte in Mainkofen.

Bezirksrätin Ottilie Eberl zum Thema Euthanasie

Bezirksrätin Ottilie Eberl erinnert an die Opfer der nationalsozialistischen „Euthanasie“-Morde Vor 80 Jahren  am 18. Januar 1940 wurden 25 Männer von Eglfing-Haar in die Tötungsanstalt Grafeneck auf der Schwäbischen Alb deportiert und noch am gleichen Tag mit Gas getötet. Dies war der Beginn des grausamen Ermordens von kranken und behinderten Menschen. Zwischen 1940 und 1945 wurden cirka 300.000 Menschen als „lebensunwerte“ Personen ermordet.