Antrag auf Bau des Eingangsgebäude in Glentleiten als Passivhaus in Holzbauweise

Waltraud Gruber, Bezirksrätin

Antrag

Gemeinsamer Antrag der Bezirksrätin Waltraud Gruber und des Bezirksrats Werner Brandl an den Ausschuss, Bau, Umweltwelt, Energie am 26.6.12

Im Ausschuss Bau, Umwelt und Energie, sowie im Bezirksausschuss, soll über die Ausführung des in Vorplanung befindlichen neuen Eingangsgebäudes mit einer Gastwirtschaft des „Freilichtmuseums Glentleiten“ beraten und abgestimmt werden. Seitens der Antragssteller wird eine Bauweise als Passivhaus in Holzbauweise aus heimischem Bestand vorgeschlagen.

Begründung:Wie in der AG Bau am 15.5.12 berichtet wurde, wird ein neues Eingangsgebäude mit einer neuen Gastwirtschaft geplant. Sobald die Genehmigungsbehörde eine Zustimmung signalisiert, soll mit den konkreten Planungen begonnen werden. Angedacht ist dabei (laut Bericht in der AG Bau) der Herbst 2012.
Im Vorfeld dieser Planungen sollte der Ausschuss die Rahmenbedingungen dazu definieren.
Der Baustoff Holz ist ein nachhaltiger Baustoff, der durch seine CO2-Speichermöglichkeit eine Klimasenke darstellt (die in einem Holzhaus gespeicherte Energie würde ausreichen, um ein Haus mit modernem Dämmstandard ein halbes Jahrhundert mit Heizwärme zu versorgen).

Energieeffiziente Bauten zeichnen sich nicht nur durch Sparsamkeit bezüglich der Heizenergie alleine aus. Zukunftsfähige Gebäude werden darüber hinaus aus Baustoffen errichtet, die wenig „graue“ Energien benötigen. Das ist die Energie, die über den gesamten Lebenszyklus eines Produkts aufgewendetwird – inklusive Herstellung, Transport, Nutzung und Entsorgung. Holz in der tragenden Konstruktion erzielt dabei den größten Klimaschutzeffekt. Auch weil dadurch Baustoffe ersetzt werden, die unter hohem Energieverbrauch hergestellt werden. Insbesondere gilt das, wenn das Holz aus heimischen Beständen stammt.

Der Bezirkstag Oberbayern hat dies schon 2006 in einem Beschluss vorausschauend berücksichtigt. So hat der Ausschuss für Bau, Umwelt und Wasserwirtschaft am 14.2.2006 folgenden Beschluss gefasst  Bei Ausschreibungen von Baumaßnahmen des Bezirks Oberbayern ist der Baustoff Holz – unter besonderer Beachtung der Umweltrichtlinien öffentliches Auftragswesen – verstärkt in die Planungsüberlegungen einzubeziehen und auch bei Ausschreibungen entsprechend zu berücksichtigen.“

Den Beschluss gilt es jetzt umzusetzen.
Eine Bauweise in Holz kann sich auch optisch besonders gut in das Ensemble des Freilichtmuseums einfügen bzw. Akzente setzen.
Nach dem Ministerrats-Beschluss vom 9.8.2012 ist für Neubaumaßnahmen von Verwaltungsgebäuden und ausgewählten Sonderbauten des Freistaats der Passivhausstandard vorgesehen. Dieser Empfehlung sollte sich auch der Bezirk Oberbayern anschließen.

Werner Brandl                                                       Waltraud Gruber

Mitglieder des Ausschusses Bau, Umwelt, Energie