PM zur Verlängerung der PIA in Waldkraiburg

Pressemitteilung 24.3.2015
Mit positiver Überraschung und großer Freude haben wir die Ankündigung von Staatsminister Huber vernommen, dass die psychiatrische Institutsambulanz des Heckscher-Klinikums in Waldkraiburg bis zum 30. Juni 2016 auf jeden Fall bestehen bleibt. Diese Einrichtung ist aus unserer Sicht wichtig für die betroffenen Kinder und Jugendlichen und natürlich die dazugehörenden Familien.

Johannes Becher, Bezirksrat und Mitglied des Verwaltungsrat der kbo-Kliniken: „Wir hatten das Thema mit unseren Anträgen in Verwaltungsrat und im Bezirkstag gezielt an die Öffentlichkeit gebracht, damit die Region noch eine Chance hatte, sich zu dieser Thematik Stellung zu beziehen. Wir bedanken uns bei allen – Politikern der verschiedenen Ebenen, Klinikvertretern und allen anderen , die klar Position bezogen haben und sich für den Erhalt eingesetzt haben: es zeigt, dass sich im Gesundheitssystem etwas bewegen lässt, wenn ein gemeinsamer Wille vorhanden ist.“

Petra Tuttas, Fraktionsvorsiztende der Grünen Bezirkstagsfraktion, ergänzt: „Jetzt muss die gewonnene Zeit genutzt werden und entweder das Gesetz geändert oder auf dem Verhandlungswege eine dauerhafte Lösung gefunden werden. Dies sind wir den Patientinnen und Patienten, aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schuldig. Wir bleiben auf jeden Fall an der Thematik dran und werden uns dazu weiter einbringen. „