PM zur Eröffnung neuer Räumlichkeiten im Autismuskompetenzzentrum

v.l: Johannes Becher, Petra Tuttas, Alois Glück (Schirmherr und MdL a.D.), Joachim Siebler, Elisabeth Janner, Dr. Markus Witzmann (Geschäftsführer autkom)

Pressemitteilung 14.3.2015

Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, die soziale Schwierigkeiten, Probleme in der Kommunikation und Stereotypen auslöst. Umso wichtig ist es, wenn betroffenen Menschen mit Rat und Tat geholfen kann. In Oberbayern übernimmt diese Aufgaben vor allem das Autismuskompetenzzentrum (kurz autkom), welches seine neuen Räumlichkeiten in München der Öffentlichkeit vorstellte.

Die Eröffnung übernahm Geschäftsführer Dr. Markus Witzmann zusammen mit dem Schirmherren und früheren Präsidenten des Bayerischen Landtags Alois Glück, der aus Büchern des bekannten autistischen Autors Dr. Peter Schmidt vorlas. „Die Kliniken des Bezirks Oberbayern sind zu 70% am autkom als Gesellschafter beteiligt und ich glaube, dass diese Kompetenzzentrum für viele Betroffene in Oberbayern wirklich hilfreich und erforderlich ist“, erklärt Bezirksrat und Verwaltungsrat der Kliniken Johannes Becher. Die weiteren Gesellschaft sind der Paritätische Wohlfahrtsverband Bayern und der autismus Oberbayern e.V., eine Vereinigung zur Förderungen von authistischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Neben der Kontakt- und Beratungsstelle beinhaltet das Konzept des Hauses zusätzlich den Familien entlastenden Dienst, verschiedene Angebote zum ambulant betreuten Wohnen und seit Januar 2015 auch eine heilpädagogische Praxis. Mehr Informationen zum Autismuskompetenzzentrum finden Sie auf www.autkom-obb.de oder direkt in Zamdorferstr. 100 in München, Tel. 089/45225870.