PM zur Ablehnung einer Passivbauweise für das Eingangsgebäude auf der Glentleiten!

Roland Zintl, Bezirksrat

Pressemitteilung 27.3.2015

Das Freilichtmuseum Glentleiten zwischen Murnau und Kochel, ist das größte Freilichtmuseum  Südbayerns. Es ermöglicht einen umfassenden Einblick in den ländlichen  Alltag der Menschen Oberbayerns, in ihre Baukultur und Arbeitswelt. Der Bezirk Oberbayern errichtet nun für sein Freilichtmuseum Glentleiten ein neues Eingangsgebäude. Das  Gebäude beherbergt künftig nicht nur Empfang, Kasse und  Museumsladen;  dort werden auch Sonderausstellungen präsentiert werden und die  Museumsgaststätte untergebracht sein.
Aufgrund von Anträgen von Bündnis 90/Die Grünen wird das neue Eingangsgebäude in Holzbauweise errichtet, jetzt stellten die Grünen den Antrag, dass das Gebäude in Passivbauweise erstellt wird. Dies lehnte der Bau- und Umweltausschuss jedoch ab:
Roland Zintl, Bezirksrat und selbst Architekt meint dazu:  „Dem ausführenden Architekten ist eine qualitätsvolle Architektur in Holzbauweise mit dem Gebäude gelungen, das sich harmonisch in die Ansiedlung wiederaufgebauter historischer Bauernhäuser einfügt. Umso bedauerlicher ist es, dass sich der Bezirk Oberbayern dort gegen die Umsetzung von zertifizierter Passivhausbauweise mit hoher Energieeffizienz ausgesprochen hat. Schade, der Bezirk Oberbayern vergibt damit eine gute Gelegenheit einen herausragenden und vorbildlichen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten.“
Petra Tuttas, Fraktionssprecherin der Grünen Bezirkstagsfraktion ergänzt: „Der Bezirk Oberbayern hat wieder einmal die Chance verpasst, eine Vorreiterrolle in Sachen Umweltschutz einzunehmen. Wer, wenn nicht die öffentliche Hand, sollte vorbildhaft seine Gebäude zukunftsweisend energiesparend errichten. Die zahlreichen Besucher des Freilichtmuseums hätten nicht nur die Gelegenheit Bauernhäuser zu betrachten, sondern auch modernste neue energieeffiziente Bauweisen an gleicher Stelle zu sehen. Dass das Passivhaus auch für Häuser mit großem Publikumsverkehr möglich ist, zeigt sich beim im März 2013 eröffneten Museum in  Ravensburg.“