PM Grüne Bezirksrät*innen aus Bayern machen Station im Landkreis Miesbach

Landrat Wolfgang Rzehak gibt Auskunft über Schwerpunkte Grüner Landkreispolitik

Pressemitteilung, 2.4.2017

15 Bezirksrätinnen und -räte der Grünen aus ganz Bayern, MdL Kerstin Celina und Peter Gack (GRIBS) machten auf ihrer inklusionspolitischen Bildungsreise nach Südtirol Station im Landkreis Miesbach. Sie trafen sich mit Landrat Wolfgang Rzehak und ließen sich von seiner Arbeit und seinen Erfahrungen berichten. Wolfgang Rzehak erwähnte wichtige Schwerpunkte seiner Arbeit, beispielsweise das nachhaltige Wirtschaften des Landkreises durch kontinuierlichen Schuldenabbau, das Verbot des Pestizideinsatzes auf Flächen und Liegenschaften des Landkreises und wie Wirtschaftsförderung und Landschaftsschutz zusammen gehen können. Von großem Interesse war auch die Frage zur Situation der jungen Geflüchteten im Landkreis und ihre Arbeitsmöglichkeiten. Bezirksrätin Elisabeth Janner (2.v.r.) berichtete dazu über PIA, den „Pakt für Integration und Arbeit“ im Landkreis.

In Südtirol, dem eigentlichen Ziel der Bildungsreise, informierten sich die Parlamentarier danach über die dortige Entwicklung der Inklusion an Schulen. Seit 1977 lernen dort alle Kinder, auch Kinder mit teilweise schweren Behinderungen, bis zur 8. Klasse gemeinsam; jedes Kind lernt nach seinen individuellen Möglichkeiten. Dies setzt sich fort in einer inklusiven Arbeitswelt wie beispeilsweise dem inklusiven Hotel Masatsch, in dem die Bezirksrät*innen übernachteten. Die gesellschaftliche Wirkung beschrieb der Leiter des Hotels so: „Für uns junge Menschen ist es von Anfang an selbstverständlich, Kolleginnen und Kollegen mit Behinderung zu haben und mit ihnen und ihren Stärken und Schwächen zusammenzuarbeiten. Für die älteren Mitarbeiter*innen ist das manchmal nicht so einfach“. Im Hotel Masatsch erhalten alle Mitarbeiter*innen unabhängig von ihrer Beeinträchtigung den vollen Lohn.

Ein toller Ansatz, der zeigt, wie Inklusion gelingen kann und alle dabei gewinnen.