„Am 9. Oktober 2022 wurde in festlichem Rahmen der Oberbayerische Kulturpreis des Bezirks Oberbayern verliehen.

Preisträger waren die Interessengemeinschaft Jazz Burghausen e.V. Jazzverein und die Komponistin und Geigerin Martina Eisenreich.

Martina Eisenreich spielte schon im Kindergartenalter Akkordeon – ihr Vater hatte es ihr zum dritten Geburtstag geschenkt. Und so nahm die musikalische Karriere ihren Lauf. Orgel, Jazztrompete, Saxofon , Schlagzeug und Geige kamen hinzu. Während die Erdingerin in ihrer Kindheit die Gäste im Elternhaus mit Trinkliedern erfreute, beschäftigte sie sich bereits in ihrer Jugend mit Harmonielehre und studierte parallel zum Besuch des Gymnasiums an der Hochschule für Musik und Theater München klassische Komposition. Sie schreibt Film- und Theatermusik, hat gemeinsam mit der Harfenistin Evelyn Huber und dem Schlagwerker Wolfgang Lohmeier das Trio Lauschgold gegründet, seit 2010 gibt es auch noch das Martina Eisenreich Quartett. Und das ist nur ein winziger Auszug aus der facettenreichen Vita der Ausnahmekünstlerin. Mit ihrer Energie, ihrer positiven Ausstrahlung und ihrem Können besticht Martina Eisenreich. Wir gratulieren ihr sehr herzlich.
Bereits im Jahr 1969 wurde die Interessengemeinschaft Jazz Burghausen e.V. (kurz IG Jazz) gegründet. Gegründet von dem Gerichtsvollzieher Helmut Viertl und dem Jazzsaxophonisten Joe Viera. Ab 1970 findet das großartige Jazzfestival Burghausen statt. Von Beginn an zog die Stadt namhafte Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt an – nur die Burghauser Bevölkerung fremdelte zunächst mit der Szene.

Wir finden es großartig, dass dieses vom Ehrenamt getragene Engagement solche Früchte getragen hat und trägt. Wir gratulieren der IG Jazz herzlich und freuen uns auf weitere musikalische Leckerbissen.“

v.l.: Ottilie Eberl, Kulturpreisträgerin Martina Eisenreich, Anton Speierl und Martina Neubauer

Die Bezirksrät*innen Ottilie Eberl, Anton Speierl und Martina Neubauer vertreten die grüne Fraktion bei der Verleihung des Oberbayerischen Kulurpreises am 9.10.2022 im Kloster Seeon.

Pressemitteilung des Bezirks

v.l.: Hans Steindl, Laudator für die IG Jazz, Herbert Rißel, Vorsitzender der IG Jazz Burghausen e.V., Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Kulturpreisträgerin Martina Eisenreich; Laudator Christian Ude