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    Anfrage zu Liquiditätsengpässen in Einrichtungen der Behindertenhilfe und Pflegeheimen

    Initiative:

    Anfrage

    Antragsdatum:

    03.02.2024

    Antwort

    Status:

    Eingereicht

    Inhalt der Initiative

    Anlass der Initiative

    In den letzten Monaten erreichen uns vermehrt Meldungen, dass Einrichtungen, die Leistungsvereinbarungen mit dem Bezirk Oberbayern abgeschlossen haben, aufgrund verzögerter Zahlungen Liquiditätsprobleme haben und – wie zuletzt der Verein „Helfende Hände“ – Insolvenz anmelden müssen.

    Dazu auch folgende Pressemitteilung: Pressemitteilung: Insolvenzen von Einrichtungen der Behindertenhilfe verhindern

    Antragstext

    Zu diesen Vorgängen stellen wir folgende Fragen:

    1. Verhandlung Leistungsvereinbarung/Entgeltvereinbarungen:

    a. Welche Datenbasis (Jahr) ist Grundlage für die Verhandlung?

    b. Wie lange dauern Verhandlungen im Durchschnitt?

    c.Wie kommt es zu einem Ergebnis/Abschluss?

    2. Zahlungen:

    a. Wie viele Einrichtungen sind davon betroffen, dass Zahlungen nicht oder nur mit Verzögerung (mind. 1 Monat) des Bezirks erfolgt sind?

    b. Wie hoch ist der Gesamtbetrag?

    c. Wie hoch ist der geringste Betrag für eine Einrichtung und wie hoch ist der höchste offene Betrag für eine Einrichtung?

    3. Prozesse:

    Von verschiedenen Seiten – sowohl Einrichtungsträgern als auch Einzelpersonen – wurde an uns herangetragen, dass eingehende Post und E-Mails nicht beantwortet werden, Mitarbei- tende telefonisch nicht erreichbar sind.

    a. Gibt es eine Regelung, wie Posteingänge und der Eingang von E-Mails bearbeitet werden? Gibt es ein sog. „Serviceversprechen“?

    b. Gibt es eine Regelung, dass Einrichtungen und Leistungsempfänger pro-aktiv unterrichtet werden, wenn eine Mitarbeitenden-Zuständigkeit wechselt?

    c. Arbeiten die Sachgebiete/Fachbereiche mit Funktionspostfächern?

    d. Wie ist geregelt, dass E-Mails und/oder Post, die an ausgeschiedene oder in eine
    andere Zuständigkeit gewechselte Mitarbeitende gerichtet ist, zeitgerecht und von
    der fachlich zuständigen Person bearbeitet werden?

    Begründung

    PDF

    Initiatoren

    Martina Neubauer

    Verlauf der Initiative

    Link zur Vorlage

    Bewertung der Initiative mit Ausblick

    Status

    Eingereicht

    Umsetzungszeitpunkt

    Umsetzungsmaßnahme

    Ergebnis

    Resümee bzw. Bewertung des Ergebnisses

    Konsequenz

    Autor*in

    • Martina Neubauer

      Geb. 1963 in Starnberg Verheiratet | ein Sohn Hauptberuflich Referatsleiterin für Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe

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