Diversity, Diversität, Inklusion, Integration …

Diversity, Diversität, Inklusion, Integration … Welcher Begriff meint was und welche Position nehmen wir als Grüne dazu ein? Diese Fragen standen am 22. Januar im Mittelpunkt, als die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Bezirkstag von Oberbayern in ihrer Fraktionssitzung Manuela Sauer vom Kreisjugendring München-Stadt zu Gast hatte. Wesentliche Erkenntnis: Vermeintlich gleiche Begriffe (Diversity, Diversität) meinen nicht immer unbedingt das gleiche und selbst ein und der selbe Begriff wird von verschiedenen Gruppen unter Umständen unterschiedlich definiert. Das kann zu Missverständnissen führen. Und weil Sprache Wirklichkeit schafft, ist es wichtig, sich über die Definition von Begriffen auszutauschen und auf Sprache richtig einzusetzen.

Für uns Grüne ist klar: Unsere Gesellschaft ist vielfältig und bunt. Jede*r hat ganz unterschiedliche Herkünfte, Hintergründe, Erfahrungen, Voraussetzungen usw. Wir wollen uns für eine Gesellschaft stark machen, in der alle Menschen unabhängig von ihrer wertvollen Verschiedenheit den gleichen Zugang zur gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Teilhabe haben. Das fasst für uns am ehesten der Begriff „Diversität“ zusammen bzw. der Inklusions-Ansatz. Der Begriff „Inklusion“ kann in unseren Augen sehr schnell dazu führen, dass oft weiterhin ein Gefälle zwischen „normal“ und „anders“ bleibt.

Weil man aber nicht immer das große Ganze betrachten und bearbeiten kann, ist auch für uns Grüne im Bezirkstag auch klar, dass unser Fokus innerhalb des breiten Diversitäts-Ansatzes auf den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderung liegt. Das schießt sich in unseren Augen nicht aus.

Martin Wagner