Antrag zum Basispersonalschlüssel beim Wohnen für Menschen mit Behinderung

Petra TuttasPetra Tuttas

Antrag:

Am 11.10.2012 wurden im Sozialausschuss für die Rahmenleistungsvereinbarung neue Basispersonalschlüssel  ‚Wohnen für Menschen mit geistiger Behinderung ohne Tagesbetreuung‘ und ‚Wohnen für Menschen mit körperlicher Behinderung ohne Tagesbetreuung‘ beschlossen.

Anders als für die Förderstätten, für die eine Evaluation vereinbart wurde, war dies bei den Stellenschlüsseln für o.g. Bereiche nicht der Fall. Gerade auch im Hinblick auf unsere Ziel der Inklusion und den langen Prozess, der zum Abschluss der Vereinbarung führte, ist es uns ein Anliegen nun auch zu erfahren, ob das System so funktioniert wie gewünscht.

Deshalb beantragen wir folgendes zu beschließen: Die Verwaltung wird beauftragt in einem der kommenden Sozialausschüsse über die  Erfahrungen der Einrichtungen mit den neuen Personalschlüsseln zu berichten.
Dazu sollen die Einrichtungen befragt werden und u.a. folgende Aspekte berücksichtigt werden:

• Welche Auswirkungen (positive und negative) hatte der neue Stellenschlüssel für die einzelnen Einrichtungen?
  • Ermöglicht der neue Stellenschlüssel die Teilhabe der Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben, d.h. Spaziergänge, Kirchenbesuche, Kinobesuche, Theater, Kneipenbesuche, Sport u.v.m.
  • Gibt es unterschiedliche Auswirkungen auf kleine bzw. größere Einrichtungen?
  • Wurden Menschen mit schwerer Mehrfachbehinderung abgewiesen zugunsten Menschen mit leichteren Behinderungen?

Oberstes Ziel aller Aktivitäten seitens des Bezirks ist das Ziel Inklusion für Menschen mit Behinderung in allen Bereichen zu erreichen. Dazu gehört beispielsweise auch die Teilhabe am öffentlichen Leben von Menschen mit Behinderung, die in Einrichtungen wohnen und leben.

Ziel der Anpassung der Stellenschlüssel war eine gerechte und transparente Verteilung der Ressourcen. Überall in Oberbayern sollen Menschen mit Behinderung gleiche Versorgungsstandards vorfinden.

Ebenso vielfältig wie die Menschen mit Behinderung und deren Bedürfnisse sind die verschiedenen Konzepte der Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.

Deshalb ist es nach zwei Jahren Arbeit mit den neuen Stellenschlüsseln ein geeigneter Zeitpunkt zu überprüfen, ob der Stellenschlüssel für die Einrichtungen diese Verschiedenheiten richtig abbildet.

Petra Tuttas                                                Johannes Becher

Autor*in