Antrag auf Erlass einer Schutzordnung für den Naturpark Altmühltal

Dringender Handlungsbedarf im Naturpark Altmühltal

Sehr geehrter Herr Bezirkstagspräsident Mederer,

die höhere Jagdbehörde der Regierung von Oberbayern hat den Totalabschuss einer Mufflonherde angeordnet, die im Naturpark Altmühltal im östlichen Landkreis Eichstätt lebt. Es handelt sich um eine Herde von 18 Tieren.

Der Bezirk Oberbayern erlässt die Schutzordnung für den Naturpark Altmühltal.

In der Kurzfassung ist zu lesen:

„Mit der Schutzverordnung für den Naturpark Altmühltal möchte der Bezirk Oberbayern …

… die Vielfalt an wildwachsenden Pflanzen und wildlebenden Tieren sowie deren Lebensgemeinschaften sichern“

Die Anordnung für den Totalabschuss der Herde läuft den Zielen der Schutzordnung eindeutig zuwider.

Die Schonzeit für Mufflons beginnt am 1. Februar und dauert bis 31. Juli. Es steht zu befürchten, dass bis zum Beginn der Schonzeit die Anordnung vollzogen und die Herde ausgelöscht ist. Eine Behandlung in den Ausschüssen des Bezirkstags ist bis zum Beginn der Schonzeit am 1. Februar nicht möglich.

Daher stellen wir folgenden Dringlichkeitsantrag:

Wir beantragen, dass sich der Bezirkstagspräsident mittels einer dringlichen Anordnung dafür einsetzt, dass gemäß den Zielen der Schutzordnung für den Naturpark Altmühltal der Bestand der Herde mindestens bis zum Einsetzen der Schonzeit erhalten wird und dass sich der Bezirkstagspräsident mit der Regierung von Oberbayern verständigt, damit die Abschussanordnung einstweilig aufgehoben wird.

Wir beantragen weiterhin, dass sich der Bezirkstag mit seinen zuständigen Ausschüssen mit dem Erhalt der Herde auseinandersetzt.

Wenn dem Abschuss unmittelbar Einhalt geboten wird, bleibt zum Ende der Schonzeit Zeit, sich sachlich mit den Argumenten für und gegen Abschuss der wildlebenden Schafherde im Naturpark Altmühltal auseinanderzusetzen und eine entsprechende Empfehlung auszusprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Siebler                                                         Petra Tuttas

(stellv. Fraktionsvorsitzender)                                   (Fraktionsvorsitzende)