Antrag auf Bericht des Krankenhauszweckverbandes Ingolstadt

Sehr geehrter Herr Bezirkstagspräsident Josef Mederer,

die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen stellt folgenden Antrag:

Der Bezirkstagspräsident erstattet in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates des Krankenhauszweckverbandes Ingolstadt in nicht öffentlicher Sitzung im Plenum am 20. Juli 2017 Bericht über die aktuellen Entwicklungen im Krankenhaus Ingolstadt. Der Bericht sollte insbesondere folgende Aspekte beinhalten:

•Welche Maßnahmen wurden und werden ergriffen, um die in der öffentlichen Berichterstattung be-schriebenen Vorkommnisse zu vermeiden?

•Wie geht es jetzt (personell) im Klinikum Ingolstadt weiter?

•Inwieweit ist der Bezirk Obb. von den aktuellen Geschehnissen betroffen?

Weiterhin ist der Berichterstattung zu entnehmen, dass im Stadtrat der Stadt Ingolstadt ein umfangreicher Fragenkatalog zu den Entwicklungen im Klinikum Ingolstadt behandelt wurde. Die Antworten, die auch die Beteiligung des Bezirks Oberbayern im Krankenhaus-Zweckverband betreffen, sollten dem Bezirkstag nicht vorenthalten werden.

Ende April 2017 war der Presseberichterstattung zu entnehmen, dass sich der ehemalige Geschäftsführer des Klinikums in Untersuchungshaft befindet. Eine Information über die Vorfälle und den aktuellen Sachstand ist deshalb dringend erforderlich.

Ulrike Goldstein, Bezirksrätin

Petra Tuttas, Fraktionssprecherin