Anfrage zur artenvielfaltsfreundlichen Umnutzung alter Querbauwerke durch fischfreundliche Wasserkraftwerkstypen

Die bayerischen Bezirke sind interessiert an guten ökologischen Zuständen der Flüsse. Dies kann ohne Wiederherstellung ihrer Durchgängigkeit nur schwer hergestellt werden. Zugleich sind Wasserkraftwerke wichtig für die Energiewende. Damit mögliche Zielkonflikte frühzeitig erkannt und Energie aus möglichst fischfreundlichen Wasserkraftwerken genutzt werden kann, hat Bezirksrat Georg Buchwieser als unser grüner Vertreter im Fachausschuss für Umwelt und Fischereiwesen folgende Anfrage gestellt:
Deshalb hat er am 26.01.2022 Fragen an den Fachausschuss für Umweltschutz und Fischereiwesen des Bayerischen Bezirketags gestellt, worin er als Vertreter von Bündnis90/Grüne sitzt.

1. Welche Wasserkraftquerbauwerke in Bayern werde in den nächsten 10 Jahren erreichen ihre Betriebsgrenze und müssen verändert und abgebaut werden?
  2. Was passiert nach dem Ende der Betriebsdauer mit diesen Bauwerken?
  3. Welche von diesen Wasserkraftwerken wären geeignet, um mit z.B. fischfreundlichen Wasserkraftwerkstypen wie das Schachtkraftwerk ersetzt zu werden, bzw. welche Hindernisse gibt es?
  4. Welche Kraftwerksleistungen wären damit verbunden?
  5. Welche Auswirkungen auf die Fischfauna hätte dies?

Hintergrundinfos zu Umweltverträglichkeit z.B.:
„Querbauwerke haben erhebliche Auswirkungen auf die Gewässerökologie. Sie zerschneiden die Gewässer und beeinflussen die natürlichen Strömungsverhältnisse und damit auch die Sohl- und Uferstruktur des Gewässers. Insbesondere in Stau- und Ausleitungsstrecken wird der Lebensraum für Gewässerorganismen stark verändert. Die flussaufwärts oder flussaufwärts gerichtete Durchgängigkeit kann vermindert oder vollständig unterbrochen werden. So erreichen Wanderfische wie der Lachs nicht mehr ihre Laichgründe in den Flussoberläufen. Dadurch gehen die Flussoberläufe als Laich- und Aufwuchshabitate verloren und die Qualität des Fließgewässers als Lebensraum wird deutlich geschädigt. Die Durchgängigkeit der Fließgewässer ist aber nicht nur für Fische sondern auch für das Makrozoobenthos (wirbellose Wassertiere) wichtig.Allerdings ergeben sich daraus nicht selten Konflikte, wenn Querbauwerke genutzt werden, zum Beispiel zur Energiegewinnung aus Wasserkraft oder zur Trinkwasserversorgung. “ (https://www.flussgebiete.nrw.de/durchgaengigkeit-und-querbauwerke-7387)