Wahlprogramme der GRÜNEN zur Bezirkswahl von 1978 – 2018 im Gesamtüberblick

14.10.2018: Programm Bezirkswahl 2018

Wahlprogramm als pdf-Datei

 

14.10.2018: Programm Bezirkswahl 2018 in LEICHTER SPRACHE

Wahlprogramm Leichte Sprache als pdf-Datei

 

 

15.09.2013: Programm Bezirkswahl

 

Wahlprogramm als pdf-Datei

15.09.2013: Programm Bezirkswahl zum ersten Mal auch in leichter Sprache

Wahlprogramm Leichte Sprache als pdf-Datei

Grüne im Bezirkstag Oberbayern – Bezirkstagswahlprogramm 2013

Mehr GRÜN in den Bezirkstag

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN stehen
für eine inklusive Gesellschaft. Eine Gesellschaft, die niemanden aussondert, die Barrieren überwindet und Weg bringen. Etliches bleibt zu tun:

  • Wir stehen für die konsequente Umsetzung der in der UN— Konvention garantierten Rechte für Menschen mit Behinderung.
  • Wie wollen eine menschenwürdige Pflege und eine angemessene Grundsicherung im Alter.
  • Wir wollen eine bessere psychiatrische und neurologische Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
  • Wir stehen für die konsequente Umsetzung von Maßnahmen zum Klimaschutz.

28.09.2008: Programm Bezirkswahl 2008

21.9.2003: Programm von Bündnis90/Die Grünen Bezirkswahl 2003

13.09.1998: Programm von Bündnis90/Die Grünen Bezirkswahl 1998

 

13.9.1998: Kurzwahlprogramm Bündnis90/Die Grünen zur Bezirkswahl mit KandidatInnen

4.6.1994: Wahlprogramm-Work-Shop in München, Stadtbüro

1994 gab es anscheinend gewisse Probleme bei der Terminkoordination zur Verfassung eines Wahlprogramms. Die Folge war, dass es kein basisdemokratisch von einer Bezirksversammlung verabschiedetes Wahlprogramm gab, das mit einem entsprechenden Faltblatt herausgegeben wurde. An die Stelle wurde von der alten Fraktion ein „Kleines Wahlprogramm“ verfasst, in dem politische Ziele für die Periode 1994 – 1998 formuliert und niedergeschrieben wurden.

25.9.1994: Direktkandidatin und Bezirksrätin 1990 – 1998 des Stimm-kreises Fürstenfeldbruck-West/Landsberg Ursula Treffler (Listenplatz 1)Faltblatt für den Stimmkreis Fürstenfeldbruck-West/Landsberg mit Kandidatin und Bezirksrätin Ursula Treffler für den BezirkstagMärz 1990: Wahlprogramm Bezirkstagswahl 1990

8.10.1990: Vierseitiges Bewerbungsblatt Dr. Barbara Meyer

Dr. Barbara Meyer, die erste Mandatsträgerin der Grünen im Bezirkstag 1978 kandidierte zur Aufstellungsversammlung im Kreisverband Starnberg mit 79 Jahren zum 4. Mal für den Bezirkstag als Direktkandidatin. Allerdings unterlag sie knapp Petra Schneider, die damals als Vertreterin vom Linken Forum in der Partei eine Kampfkandidatur machte. Trotzdem trat sie als Nicht-Direktkandidatin auf der Liste an und machte mit dem angehängten vierseitigen Faltblatt Wahlkampf, das gut als Programmfaltblatt bezeichnet werden kann. Allerdings erreichten weder die als Direktkandidatin gewählte Petra Schneider, die 1,5 Jahre später aus der Partei austrat, noch Dr. Barbara Meyer ein Mandat. Die Folge war, dass eine von drei Wahlperioden des Bezirkstages bis 2019 ohne Vertreterin aus dem KV Starnberg folgte (Andere: 1994 – 1998 und 2013 – 2018)

Persönliches Wahlkampffaltblatt Dr. Barbara Meyer DIN A 4 Seite 1

Persönliches Wahlkampffaltblatt Dr. Barbara Meyer DIN A 4 Seite 2

Persönliches Wahlkampffaltblatt Dr. Barbara Meyer DIN A 4 Seite 3

Persönliches Wahlkampffaltblatt Dr. Barbara Meyer DIN A 4 Seite 4

12.10.1986: Faltblätter KV Starnberg und KV Weilheim-Schongau zur Landtags- und Bezirkswahl 1986Faltblatt KV Starnberg zur Bezirks- und Landtagswahl am 12.10.1986Faltblatt des KV Weilheim-Schongau mit dem Direktkandidaten und späteren Bezirksrat Klaus Adler

10.10.1982: Dr. Barbara Meyer bei der Aufstellungsversammlung des KV Starnberg zur Bezirkswahl am 28.1.1982 Aufstellungsversammlung KV Starnberg 28.1.1982: Dr. Barbara Meyer wird zur Direktkandidatin für den Bezirkstag gewählt

15.10.1978: Bewerbungsblatt und Stimmkreisfaltblatt der Spitzenkandidatin als Programm

1978 gab es „natürlich“ noch keinen Programmflyer. Allerdings ist noch sowohl das Bewerbungsblatt (DIN A 4) der Spitzenkandidatin als auch das Faltblatt im Stimmkreis Starnberg (zusammen mit dem Landtagskandidat Klaus Resch) erhalten geblieben, die stellvertretend für ein Programm hier eingestellt sind. Das Bewerbungsblatt  ist so gut wie das Programm der Grünen für die Bezirkswahl 1978, da es recht ausführlich die einzelnen Punkte behandelt, die Dr. Barbara Meyer im Bezirkstag vertrat.

Bei den Bezirkswahlen am 15.10.1978 erhielten Die Grünen 2,37 % der Stimmen und zogen damit wegen der fehlenden 5 %-Klausel mit einer Mandatsträgerin in den Bezirkstag ein:

Dr Barbara Meyer, Gauting, Gymasiallehrerin i.R. (Spitzenkandidatin auf der oberbayerischen Liste der Grünen)

Dr. Barbara Meyer war die erste Mandatsträgerin bundesweit, die im Namen der Grünen in ein Parlament einzog. In Bayern schlossen sich nämlich verschiedene Gruppierungen und Parteien erstmals unter dem Kennwort Die Grünen zur Landtags- und Bezirkswahl 1978 zusammen.

Persönliches Wahlkampffaltblatt Dr. Barbara Meyer DIN A 1 Seite 1

Persönliches Wahlkampffaltblatt Dr. Barbara Meyer DIN A 1 Seite 2

Wahlkampfflyer KV Starnberg mit Direktkandidat für den Landtag Klaus Resch und Direktkandidatin für den Bezirkstag Dr. Barbara Meyer

Wahlkampfflyer KV Starnberg mit Direktkandidat für den Landtag Klaus Resch und Direktkandidatin für den Bezirkstag Dr. Barbara Meyer