PM zur Klausurtagung der Grünen Bezirkstagsfraktion im Landkreis Rosenheim

Grüne Bezirkstagsfraktion in Amerang mit Frau Dr. Kania-Schütz (stehend)

Pressemitteilung 13.7.2011
Die grüne Bezirkstagsfraktion ging diesmal im Landkreis Rosenheim auf Klausur. Dabei verschaffte sich die neunköfpige Gruppe einen Überblick über das vielseitige kulturelle Angebot und besuchte neben dem Bauernhausmuseum Amerang auch Wasserburg.

Im Museum wurden sie von Museumsdirektorin Dr. Kania-Schütz und ihrem Team herzlich empfangen. Bei einer Führung durch die Ausstellung „Mit Sack und Pack – Menschen und Dinge auf Wanderschaft“ und der anschließenden Erkundung des Geländes mit seinen Gebäuden erfuhren die Bezirksrätinnen und -räte auch einiges über die Wünsche und Pläne für das Museum. „Erfreulich, dass die Besucherzahlen sich so positiv entwickeln und dass die beiden Freilichtmuseen Amerang und Glentleiten sich Dank vieler Aktivitiäten großer Beliebtheit erfreuen“, so die Sprecherin der Grünen, Martina Neubauer.
Nach einer Brotzeit im Museumsstüberl, bei der es insbesondere auch um Fragen der Aufgabenbewältigung für die Bayerischen Bezirke im Zusammenhang mit der demographischen Entwicklung und der knappen Haushaltsmittel ging, entführte der lokale Stimmkreisvertreter Adil Oyan seine Kolleginnen und Kollegen in seine Heimatstadt Wasserburg. Mit einem Besuch der Wasserburger Sommerkeller beschloss die Gruppe den Tag.
„Die BürgerInnenfahrt im nächsten Jahr soll ins Freilichtsmuseum an der Glentleiten gehen“, kündigte Adil Oyan an.