PM zu Leitlinien zum energieeffizienten, wirtschaftlichen und nachhaltigen Bauen

Waltraud Gruber, Bezirksrätin

Pressemitteilung, 1.8.2012

Auf Antrag der Grünen wurden erhöhte Energiestandards für die Liegenschaften beschlossen
„Ein Meilenstein ist erreicht“, so Bezirksrätin Waltraud Gruber: „Es hat lange gedauert, es hat viel Mühe, Ausdauer und Beharrlichkeit gekostet, aber letztendlich verabschiedete der Ausschuss für Bau, Umwelt und Energie des Bezirkstages Oberbayern Richtlinien für energieeffizientes, wirtschaftliches und nachhaltiges Bauen. Das ist ein großer Erfolg!

Schon im März 2010 stellte Waltraud Gruber im Bezirkstag einen Antrag um „Leitlinien zum energieeffizienten, wirtschaftlichen und nachhaltigen Bauen der Liegenschaften“ zur erarbeiten. Dazu hatte sie ein umfangreiches Positionspapier als Arbeitsgrundlage eingereicht.
Nach vielen Sitzungen und Besprechungen, nach mühsamer Überzeugungsarbeit ist nun ein wichtiges Ziel erreicht: Der Bezirkstag hat zusätzliche energetische Standards und weitere Kriterien für nachhaltiges Bauen festgelegt – ergänzend zu den schon bestehenden rechtlichen Maßstäben bei Bauvorhaben. Damit wurden erstmals für den eigenen Verantwortungsbereich Richtlinien festgeschrieben, um dem Klimawandel entgegenzuwirken, Ressourcenschutz zu betreiben und nach den Prinzipien einer umfassenden Nachhaltigkeit zu handeln.
Der Ausschuss Bau, Umwelt und Energie verabschiedete im Juli 2012 einstimmig „Künftige Energiestandards für staatliche Gebäude“. Damit übernahm er die Energiestandards, die sich der Freistaates Bayern selbst auferlegt hat.
In den Richtlinien wurden folgende Kriterien festgelegt:
Für Neubauten als Minimalanforderung der Passivhausstandard und für Sanierungen eine Unterschreitung der Energieeinsparverordnung 2009 um mindestens 30%.
Bei Heizungsanlagen kommen bevorzugt regenerative Energien zum Einsatz.
Als Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ist eine Gesamtkostenbetrachtung vorgesehen, künftig sollen C-Vermeidungskosten berücksichtigt werden.
In der Politik braucht man einen langen Atem. Zwar hat Waltraud Gruber zwischenzeitlich schon fast nicht mehr an eine Umsetzung ihres Antrags geglaubt, aber jetzt ist doch ein sehr positiven Ergebnis entstanden.  „Gut Ding braucht Weile.“
Letztendlich ist das ist ein Gewinn für uns alle!

Dateien und Dokumente:

Grüner Antrag : „Leitlinien zum „Leitlinien zum energieeffizienten, wirtschaftlichen und nachhaltigen Bauen“ (7.3.2010)
Grünes Positionspapier „Leitlinien zum energieeffizienten, wirtschaftlichen und nachhaltigen Bauen“
„Künftiger Energiestandard für staatliche Gebäude“ (Beschluss Bezirk Oberbayern 26.7.12)