PM Grüne fordern Neuregelung bei Bestattungskosten

Pressemitteiung, 12.5.2008

Die Grünen im oberbayerischen Bezirkstag fordern rasches Handeln bei der Übernahme der Bestattungskosten für Heimbewohner die mittellos und ohne Angehörige sind. Die im Mai 2006 von der CSU beschlossene Regelung, die anfallenden Bestattungskosten für diesen Personenkreis nicht mehr zu übernehmen, wollen die Grünen im nächsten Sozialausschuss revidieren und erinnern den Bezirk an seine Ausgleichsfunktion innerhalb des Regierungsbezirks. Nach Hinweisen aus den Wohlfahrtsverbänden sehen die Grünen ihre Befürchtungen bestätigt, dass eine würdige Bestattung mit der jetzigen Regelung nicht für alle Menschen in den Einrichtungen gewährleistet ist.

„Im Rahmen der freiwilligen Leistungen ist es dem Bezirk Oberbayern unbenommen, die Kosten zu übernehmen. Wir treten dafür ein, dass auch die Menschen, die in den Heimen leben und nur über ein geringes Einkommen oder einer geringe Rente verfügen, eine würdige Bestattung erhalten“, so die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bezirkstag, Martina Neubauer.