Mehr Klimaschutzmanager:innen in den Bezirkskliniken

Bezirksrat Georg Buchwieser sieht Klimaschutz in bezirklichen Kliniken als wichtigsten Baustein des kommunalen Klimaschutzes und fordert mehr Klimaschutzmanager:innen in den Bezirkskliniken

Am 30. September 2021 hat Georg Buchwieser den Vorsitzenden des Fachausschuss für Umweltschutz und Fischereiwesen des Bayerischen Bezirketag gebeten, die Klinikgeschäftsführungen in den Ausschuss einzuladen, um mit ihnen über den Stand der Klimaschutzbemühungen zu beraten.

Georg Buchwieser, grüner Vertreter im Fachausschuss für Umweltschutz und Fischereiwesen des Bayerischen Bezirketag, sieht den Klimaschutz in Kliniken als den wichtigsten, aber oft unterschätzen Baustein für den kommunalen Klimaschutz. Kliniken verursachen z.T. das 10fache an Treibhausgasemission als die restlichen kommunale Liegenschaften zusammen, wie z.B. der Bezirk Unterfranken herausgefunden hat.

Als positives Beispiel sieht Buchwieser die medbo, die Medizinische Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz. Sie haben bereits ein Klimaschutzmanagement geschaffen und sind hiermit auch ein Vorbild für die medizinischen Einrichtungen anderer Kommunen. Klimaschutzmanager- und managerinnen stellen durch ihre systematische und kontinuierliche Arbeit einen zentralen Ansatzpunkt zur Erreichung der Klimaneutralität dar und werden finanziell durch den Bund gefördert.