Der oberbayerische Bezirkstag möge beschließen:

Der Bezirk Oberbayern strebt an, eine CO2-neutrale Verwaltung des Bezirks zu erreichen.

Die Bezirksverwaltung wird beauftragt, die bereits eingeschlagenen Wege zur Verringerung des CO2-Verbrauchs zu intensivieren und Wege aufzuzeigen, durch welche Maßnahmen der bestehende CO2-Ausstoß in Höhe von 1200 Tonnen CO2-Äquivalent kompensiert werden kann.

Hintergrund:

Am 12.12.2015 endete die Klimakonferenz mit einer historischen Einigung. 195 Staaten haben sich in einem Weltklimavertrag verpflichtet, die durch Treibhausgase verursachte Erderwärmung auf 1,5 bis 2 Grad zu begrenzen. Durch einen Überprüfungsmechanismus sollen alle 5 Jahre die Fortschritte zum Erreichen dieses Ziels dokumentiert werden.

Der Klimaschutz kann nur gelingen, wenn sich alle auf nationaler und internationaler Ebene daran beteiligen. Die einzelnen Bürgerinnen und Bürger sind gefragt, viel mehr noch die Wirtschaft als Ganzes und vor allem die kommunalen Gliederungen. Auch der Bezirk kann seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

In vorbildlicher Weise beschreibt der Bezirk Oberbayern die Umweltschutzaspekte der Bezirksverwaltung in einer Umwelterklärung. Wenn man Zustände beschreibt, kann man Ziel ableiten, die es zu erreichen gilt.

Der Zustand gemäß Ökobilanz 2013 auf Seite 30 ist:

Die Gesamtemissionen von Treibhausgasen betrug 2013 knapp 1200 Tonnen CO2-Äquivalent.

Das Ziel ist: Der CO2-neutrale Bezirk Oberbayern.

Auf den ersten Blick scheint das Ziel unerreichbar, da sich augenscheinlich die CO2-Emissionen nicht auf Null reduzieren lassen. Neutral bedeutet aber nicht Null. Der CO2-Ausstoß, der im Moment nicht zu einem vertretbaren Ausmaß reduziert werden kann, wird an anderer Stelle eingespart und damit in der Bilanz kompensiert.

Es gibt eine ganze Reihe von nationalen und internationalen Klimaschutzprojekten zur Reduzierung des globalen CO2-Ausstoßes, die man durch den Erwerb von Zertifikaten unterstützen kann. Mit dem Erwerb des Zertifikats über die eingesparte Menge an CO2 ist es möglich, die eigene Klimabilanz auszugleichen und in der Summe auf Null zu bringen.