Initiative:
Anfrage
Antragsdatum:
13.02.2022
Status:
Abgeschlossen
Inhalt der Initiative
Anlass der Initiative
In der Personalausschusssitzung am 18.10.2021 wurde im Rahmen der Beschlussfassung des Stellenplans unter anderem über die Anzahl der Beamt*innen und neue Verbeamtungen im Bezirk diskutiert. In einer der nächsten Sitzungen soll das Thema umfassend diskutiert werden. Dafür wäre es notwendig zu wissen, in welche Richtung sich die Zahl der Beamt*innen im Bezirk in den letzten Jahren entwickelt hat.
Antragstext
Deshalb fragen wir:
- Wie hat sich die Zahl der Beamt*innen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Mitarbeitenden im Bezirk in den letzten 10 Jahren entwickelt, aufgeschlüsselt nach den einzelnen Referaten?
- Wie viele Stellen für Beamt*innen wurden neu geschaffen?
- Wie verteilen sich die Beamt*innen in den verschiedenen Besoldungsgruppen bzw. Qualifikationsebenen? Wie verteilen sich im Vergleich dazu die Angestellten?
- Wie viele Ausbildungsplätze für Verwaltungsfachangestellte stellt der Bezirk zur Verfügung und wie viele Ausbildungsplätze in der Beamt*innenlaufbahn?
- Auf welcher Grundlage wird entschieden, welche Stellen im Beamtenverhältnis bzw. im Angestelltenverhältnis besetzt werden?
- Wie unterscheiden sich die Kosten für die Vergütung einer Stelle im direkten Vergleich aufgrund der unterschiedlichen Beiträge für die Sozialversicherungen bzw. Beihilfen, wenn diese entweder von einer tarifbeschäftigten oder von einer verbeamteten Person bei ansonsten ähnlicher Qualifikation besetzt wird? Welche weiteren Kosten entstehen bei Beamten hinsichtlich der Pensionszahlungen?
Begründung
Initiatoren
Verlauf der Initiative
10. März 2022
Antwort
Beschluss
Die Antwort des Bezirkstagspräsidenten auf unsere Anfrage erfolgte am 10.3.2022 und wird unter dem „Link zur Sitzung“ dargestellt.
Bewertung der Initiative mit Ausblick
Status
Abgeschlossen