1978_Barbara_Meyer

GRÜNE im Jahr 1978 erstmalig im Bezirkstag von Oberbayern

15.10.1978: 1 Mandat für Die Grünen im Bezirkstag Oberbayern

Bei den Bezirkswahlen am 15.10.1978 erhielten DIE GRÜNEN 2,37 % der Stimmen und zogen damit wegen der fehlenden 5 %-Klausel mit einer Mandatsträgerin in den Bezirkstag ein:

• Dr. Barbara Meyer, Gauting, Gymasiallehrerin i.R., 67, Stimmkreis Starnberg, Spitzenkandidatin auf der oberbayerischen Liste der Grünen (14954 Stimmen)

(Zweitplatzierter war Max Winkler, der Generalsekretär der GRÜNEN und Wahlkampforganisator, mit 9284 Stimmen, der aber leider aufgrund des geringen Gesamtwahlergebnisses der GRÜNEN nicht in den Bezirkstag einzog)

Dr. Barbara Meyer war bundesweit die erste Mandatsträgerin, die unter dem Namen DIE GRÜNEN in ein Parlament einzog. In Bayern schlossen sich nämlich zur Landtags- und Bezirkswahl 1978 verschiedene Gruppierungen und Parteien erstmals unter dem Kennwort DIE GRÜNEN zusammen, ohne dass eine Partei diesen Namens existierte.

Das Persönliches Wahlkampffaltblatt Dr. Barbara Meyer, der Wahlkampfflyer KV Starnberg mit dem Direktkandidaten für den Landtag Klaus Resch und der Direktkandidatin für den Bezirkstag Dr. Barbara Meyer findet sich im Beitrag „Wahlprogramme 1978„.