Fraktionsbesuch in Agatharied

Mitglieder der grünen Bezirkstagsfraktion mit den Geschäftsführern der somatischen und psychiatrischen Abteilung in Agatharied

Am 10.7. 2009 besuchte die Grüne Bezirkstagsfraktion das Krankenhaus in Agatharied.

Das Haus beherbergt unter einem Dach das Krankenhaus Agatharied GmbH des Landkreis Miesbach und die Lech-Mangfall-Kliniken gGmbH des Bezirks Oberbayern (http://www.psychiatrie-agatharied.de). Während das Kreiskrankenhaus (http://84.19.20.235/hp/index.php?id=2) die Grundversorgung in der allgemeinen inneren Medizin gewährleistet, ist das Klinikum des Bezirks für Psychiatrie und Psychotherapie zuständig. Beide Häuser stehen für das Projekt, Psychiatrie und Somatik in einem Haus zusammenzuführen. So steht der Mensch im Mittelpunkt mit allen seinen, der Situation entsprechenden Bedürfnissen. Was einst das erste Modell in dieser Richtung war, wird heute auch an anderen Kliniken erfolgreich praktiziert: in Landsberg am Lech und Garmisch Partenkirchen. Seit dem 1.1.2007 wird das Bezirksklinikum in der Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH geführt.

Über den Stand dieser Umstrukturierung ließ sich die Grüne Fraktion von Geschäftsführer Gerald Niedermeier und dem ärztlichen Direktor Dr. Robert Braunisch informieren. Um sich ein komplettes Bild zu machen, wurde auch mit den Geschäftsführern des Kreiskrankenhauses, Herrn Jürgen Pohl und Dr. Uwe Zöllner ein Gespräch geführt. Begleitet wurde die Fraktion von ihrer Grünen Kollegin im Miesbacher Kreistag, Frau Elisabeth Janner, Aufsichtsrätin der Kreisklinik ist.

Das einmütiges Resüme, das die Grüne Fraktion aus den Gesprächen gewann: Beide Kliniken ergänzen  sich in ihrem medizinischen Angebot  optimal und viele Synergien können genutzt werden. Beide Seiten müssen immer sich immer wieder aufs Neue miteinander abstimmen und den neuen Entwicklungen anpassen.