Antrag auf Sachstandsbericht bei der Entwicklung von Wohnheimplätzen für Menschen mit seelischer Behinderung im Landkreis Traunstein

pixelio:Rainer Sturm

Sehr geehrter Herr Bezirkstagspräsident,

im Namen der Fraktion B 90/Die Grünen im Obb. Bezirkstag beantrage ich, für die Sitzung des Gesundheits- und Sozialausschusses am 23. Juli 2009 den Tagesordnungspunkt:

Entwicklung der Wohnheimplätze für Menschen mit seelischer Behinderung im Landkreis Traunstein aufzunehmen.

Im Landkreis Traunstein ist die Erweiterung von Wohnheimplätzen durch einen privaten Träger geplant. Da es politischer Wille ist, insbesondere im ambulant-komplementären Bereich adäquate Angebote zu entwickeln, die Menschen mit seelischer Behinderung ausreichend Wahlmöglichkeiten geben, um die gesellschaftliche Teilhabe zu gewährleisten, ist es von hohem Interesse zu beobachten, ob es eine gegenläufige Entwicklung gibt. Spätestens mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention haben sich alle Länder verpflichtet geeignete Maßnahmen zu treffen, damit Menschen mit Behinderungen entscheiden können, wo und wie sie leben wollen. Dabei sind Menschen mit Behinderungen von gemeindenahen Diensten einschließlich persönlicher Assistenz zu unterstützen.

Neben der Darstellung der aktuellen Situation im stationären und im ambulant-komplementären Bereich möchte ich Sie daher bitten, besonders auf mögliche Ursachen für diese Entwicklung einzugehen.

Martina Neubauer

Fraktionssprecherin