10.5.2009: Festliche Überreichung des Kulturpreises Grüner Wanninger für Christian Leitner und den Jazz Club Hirsch e. V.

Bei der jährlichen Preisvergabe des Grünen Wanningers am 10.5. im Asam-Foyer, Freising, sorgte von Beginn an „Pony Malta“, eine Band des Jazz Club Hirsch e.V. aus Moosburg für gute Stimmung bei den mehr als 100 Gästen, die gekommen waren, um an der Verleihung des Grünen Wanningers teilzunehmen.

Den Kulturpreis „Grüner Wanninger“ gibt es seit 1988. Er wird von der Fraktion der Grünen im Bezirkstag Oberbayern ausgelobt. Seit Bestehen haben gut zwei Dutzend Kulturschaffende beziehungsweise Initiativen und Vereine den Grünen Kulturpreis erhalten, er ist mit 1500 Euro dotiert.

Sepp Dürr, MdL, erklärte in seiner Laudatio ’Den Hirsch’ als einen würdigen Preisträger: „ Er füge sich nahtlos ein in eine Reihe renommierter Vorgängerinnen und Vorgänger. Der Jazz Club verkörpere allein die ganze Spannbreite der bisher Ausgezeichneten: künstlerische Spitzenleistungen, Bürgerschaftliches Engagement, Integrationsarbeit, Kultur von unten.“ Der Verein wurde 1996 gegründet, um Studierenden am Richard Strauß Konservatorium in München die Gelegenheit zu geben, sich live vor Publikum zu präsentieren.

Christian Leitner, Graffiti-Künstler, ist mittlerweile fest im Freisinger Kulturleben integriert. „Sein Lebensweg sei etwas ungewöhnlich: „Es begann in einem Freisinger Pfarrhaus,“ so Pfarrer Dr. Mittermeier, und er freue sich, „dass Leitner nach seiner Ausbildung in Manchester und an der Kunstakademie München wieder in Freising aktiv sei, und sich neben seiner eigenen künstlerischen Arbeit auch weiterhin für die Weitergabe seines Wissens an Kinder und Jugendliche engagiere“.

Martina Neubauer, Fraktionsvorsitzende der obb. Bezirkstagsfraktion, freute sich über die gelungene Preisverteilung: „ Jetzt können wir uns mit frischem Elan daran machen, die Preisträger für nächstes Jahr auszusuchen. Wir sind immer wieder überrascht, wie vielfältig das kulturelle und soziale Engagement gerade auch von jungen Menschen ist, die Auswahl fällt jedes Mal sehr schwer.“