Besuch in Ingolstadt des Gießereigeländes und der Johann-Nepomuk-Schule

In Ingolstadt erwartete Fraktion der Grünen gleich zwei spannende Themen – zum einen die Johann-Nepomuk-Schule für körperbehinderte Kinder und das Gießereigelände.

Der stellv. Schuldirektor Herr Christmann und die Leiterin der Tagesstätte Frau Martens führten uns durch die Schule und zeigten uns die Vor- und Nachteile des historischen Kavalier Baus in dem die Schule untergebracht ist. Dies bedeutet einige Nachteile, wie z.B. mangelnder Schallschutz oder sehr kleine Klassenräume, in denen der Unterricht stattfindet. Eine bauliche Attraktion hingegen ist das Schwimmbad für die Kinder, dessen Dach jedoch leider aufwändig saniert werden muss.

Durch das historische Gießereigelände führte uns Herr Kneiz, aus dem Kulturamt. Hier gibt es Überlegungen seitens des Bezirks und der Stadt Ingolstadt hier ein Museum für Arbeiter- und Industriekultur zu errichten. Der Standort wäre verkehrsgünstig gut zu erreichen und eingebettet in ein größeres Museumsareal. Allerdings sind derzeit die Kassen überall leer und es scheint kein günstiger Zeitpunkt für einen Museumsstart. Hierzu wird es sicher noch einen hohen Diskussionsbedarf geben.

zurück