Antrag auf Leitlinien für nachhaltiges Bauen

In einem Antrag fordert die Grüne Bezirkstagsfraktion, „Leitlinien zum energieeffizienten, wirtschaftlichen und nachhaltigen Bauen für die Liegenschaften des Bezirks Oberbayern“ zu erarbeiten. Dazu hat sie ein umfangreiches Positionspapier eingereicht.

Ergänzend zu den bestehenden Richtlinien bei Bauvorhaben, soll der Bezirkstag zusätzliche energetische Standards und weitere Kriterien für nachhaltiges Bauen festlegen. Die Einhaltung dieser Regeln soll dann verpflichtend sind. Die Grüne Fraktion reichte zu dem Antrag ein sehr detailliertes achtseitiges Positionspapier ein, das als Vorlage für diese Leitlinien dienen soll. Dazu wurden die Leitlinien der Stadt Nürnberg als Vorbild herangezogen, um weitere Punkte ergänzt und bestehende Beschlüsse des Bezirkstages einbezogen.

Ziel des Bezirks Oberbayern muss es sein, im eigenen Verantwortungsbereich dem Klimawandel entgegenzuwirken, Ressourcenschutz zu betreiben und somit konsequent nach den Prinzipien einer umfassenden Nachhaltigkeit zu handeln.

Grüner Antrag : „Leitlinien zum „Leitlinien zum energieeffizienten, wirtschaftlichen und nachhaltigen Bauen“ (7.3.2010) / Grünes Positionspapier)