Antrag auf Fassadendämmung BBW

Antrag: Fassadendämmung BBW

Spätestens im nächsten Bauausschuss soll es einen Bericht über die geplante Ausführung der Fassadendämmung im Zuge der Generalsanierung des BBW-Johanneskirchen geben. Insbesondere folgende Fragen sollen aus aktuellem Anlass geklärt werden:

1. Aus welchen Materialien besteht das geplante Wärmedämmverbundsystem (WDVS)?

2. Auf welche Weise wird der vorgeschriebene Brandschutz gewährleistet?

3. Werden bzw. wurden mögliche Entsorgungskosten bei der Auswahl des Wärmeverbundsystems berücksichtigt?

4. Wie hoch wären für das verwendete WDVS die Entsorgungskosten nach heutigem Stand?

Begründung: Der verheerende Hochhausbrand in London, der offenkundig auf minderwertige Fassadendämmung zurückzuführen ist, lenkt auch hierzulande den Blick auf Ausführung der Fassadendämmungen. Insbesondere die Planung noch nicht ausgeführter Dämmungen muss deshalb überprüft werden, um mögliche hohe Folgekosten zu vermeiden.

Ebenfalls sollte man bei der Auswahl der Materialien die Entsorgungskosten abschätzen können, um die Gesamtwirtschaftlichkeit der Dämmung beurteilen zu können. Dies ist wichtiger Bestandteil einer Ökobilanzierung mit Lebenszyklusanalyse.

Joachim Siebler (stellvertr. Fraktionsvorsitzender)

Roland Zintl(Bezirksrat)