Antrag auf einen Vegetarischen Tag im Bezirk

Antrag:

Die Kantinenleitung wird durch den Bezirkstag gebeten drei- bis viermal jährlich einen vegetarischen Tag in der Kantine durchzuführen.
Vorbild dafür ist die belgische Stadt Gent. Hier gibt es seit Mai 2009 sogar einen wöchentlichen „VeggieDag“ – mit einer klaren Rechnung: Wenn die 240 000 BürgerInnen der Stadt einmal in der Woche gänzlich auf Fleisch und Fleischprodukte verzichten, bedeutet das die Ersparnis der CO2-Emissionen von 18 000 Autos im Jahr.

Mittlerweile gibt es in vielen Städten und in verschiedensten Einrichtungen solche Aktionstage, so dass der Bezirk in dieser wichtigen Sache nicht außen vor bleiben sollte (siehe auch http://tinyurl.com/vegday ).

Der vegetarische Tag hilft aber nicht nur die persönliche CO 2 Bilanz zu verbessern, und damit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Er soll auch zeigen, dass vegetarisches Essen lecker schmecken kann und eine vielseitige und vollwertige Alternative zu Fleischgerichten ist.

Der vegetarische Tag sollte begleitet werden durch entsprechende Informationen zum Thema.