4.11.2017: Der Grüne Wanninger 2017 an Subkultur e.V. in FFB

4.11.2017: Der grüne Wanninger 2017

Faltblatt Der Grüne Wanninger als pdf. Datei

13.9.2017: Treffen mit dem Popularmusikbeauftragten des BezirksTreffen mit dem Popularmusikbeauftragten Matthias Fischer (von links: Sylvio Bohr, Elisabeth Janner, Joachim Siebler, Matthias Fischer, Roland Zintl, Petra Tuttas, Ulrike Goldstein). Im Hintergrund Pläne und Zeichnungen der „ewigen Baustelle Bezirk Oberbayern“

Die Grüne Bezirkstagsfraktion traf sich heute zum Gespräch mit dem Popularmusikbeauftragten des Bezirks Oberbayern.

Passen zur Wahl ein aktuelles Projekt, das vom Popularmusikbeauftragten begleitet wurde: https://www.youtube.com/watch?v=qPJc0ecWH4A

Hier der Link zur Homepage: POPP

23.7.2017: Antrag auf Fassadendämmung BBW

Der verheerende Hochhausbrand in London, der offenkundig auf minderwertige Fassadendämmung zurückzuführen ist, lenkt auch hierzulande den Blick auf Ausführung der Fassadendämmungen. Insbesondere die Planung noch nicht ausgeführter Dämmungen muss deshalb überprüft werden, um mögliche hohe Folgekosten zu vermeiden.

Antrag auf Fassadendämmung BBW   Mehr »

29.6.2017: Antrag „Pestizidfreie Bezirksflächen“Wildkrautbehandlung mit Heißwasser

Antrag zur pestizidfreien Wildkrautbehandlung auf bezirkseigenen Flächen.

Antrag „Pestizidfreie Bezirksflächen“   Mehr »

25.6.2017: PM Donaumoos-Exkursion

Pressemitteilung, 20.6.2017

Am Sonntag 25.06.2017 unternehmen wir eine Exkursion ins Donaumoos. Die Exkursion dient unter anderem dazu, die Bedeutung der Moore für den Klimaschutz zu erkennen. Das Donaumoos ist eines der größten Niedermoore Bayerns. Durch die Entwässerung des Moores droht der Moorkörper in den nächsten Jahrzehnten zu verschwinden. Die Teilnehmer der Exkursion erfahren einiges über die Geschichte des Donaumoos und dessen zukünftige Entwicklung.

   Mehr »

11.6.2017: PM zu Glyphosat-Verzicht und alternativem WildkräutermanagementFoto ( Pro Communo AG) v.l.n.r.: Bezirksräte Jaochim Siebler, Sylvio Bohr, Petra Tuttas, Elisabeth Janner, Roland Zintl, rechts Franz Höhensteiger von der Pro Communo AG

Pressemitteilung von Elisabeth Janner zu Glyphosat-Verzicht und alternativem Wildkräutermanagement, 11.6.2017

Landrat Rzehak hat alle landkreiseigenen Einrichtungen angewiesen, auf Glyphosat und andere Wildkrautvernichter zu verzichten.

Anlass für die Bezirkstagsfraktion der Grünen, sich in unserem Landkreis über eine Alternative zu informieren. Bezirksrätin Elisabeth Janner, auch Fraktionssprecherin der Grünen im Kreistag, hatte ihre Bezirkstagskollegen eingeladen. „Unkrautbekämpfung mit heißem Wasser ist ein hoch interessantes Thema“, betonte sie.

Franz Höhensteiger von ProCommuno AG aus Irschenberg stellte das moderne Heißwasserverfahren vor: Es bekämpft das Unkraut hocheffizient und gleichzeitig umweltfreundlich. Sehr beeindruckt zeigten sich die Bezirkstagsvertreter von der komplexen Maschine und dem doch einfachen Verfahren. Sie wollen sich dafür einsetzen, dass es auch in den Bezirkseinrichtungen angewendet wird. Ein weiteres Anliegen war die Frage, wie Menschen mit Behinderung bei der Wildkräuterbekämpfung mitarbeiten könnten und: welche Integrationschancen könnten bei Pro Communo AG entwickeln werden.

1.6.2017: Antrag gegen Wahlrechtsreform

Der Bezirksausschuss spricht sich gegen die Wiedereinführung des d’Hondt’schen Auszählverfahrens für die Bezirke aus. Der Bezirksausschuss fordert den Bayerischen Bezirketag auf, sich beim Bayerischen Gesetzgeber für die Beibehaltung des bisherigen Sitzzuteilungsverfahrens nach Hare-Niemeyer im Bezirkswahlgesetz einzu-setzen. Der Bezirksausschuss appelliert ferner an den Bayerischen Landtag, der Empfehlung von Ministerpräsi-dent Seehofer zu folgen und von der Änderung des Auszählverfahrens abzusehen.

Antrag gegen Wahlrechtsreform

   Mehr »

29.5.2017: Antrag auf Bericht des Krankenhauszweckverbandes Ingolstadt

Sehr geehrter Herr Bezirkstagspräsident Josef Mederer,

die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen stellt folgenden Antrag:

Der Bezirkstagspräsident erstattet in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates des Krankenhauszweckverbandes Ingolstadt in nicht öffentlicher Sitzung im Plenum am 20. Juli 2017 Bericht über die aktuellen Entwicklungen im Krankenhaus Ingolstadt. Der Bericht sollte insbesondere folgende Aspekte beinhalten:

•Welche Maßnahmen wurden und werden ergriffen, um die in der öffentlichen Berichterstattung be-schriebenen Vorkommnisse zu vermeiden?

•Wie geht es jetzt (personell) im Klinikum Ingolstadt weiter?

•Inwieweit ist der Bezirk Obb. von den aktuellen Geschehnissen betroffen?

Weiterhin ist der Berichterstattung zu entnehmen, dass im Stadtrat der Stadt Ingolstadt ein umfangreicher Fragenkatalog zu den Entwicklungen im Klinikum Ingolstadt behandelt wurde. Die Antworten, die auch die Beteiligung des Bezirks Oberbayern im Krankenhaus-Zweckverband betreffen, sollten dem Bezirkstag nicht vorenthalten werden.

   Mehr »

29.5.2017: Antrag auf Bericht Tourismusverband Obb. e.V.

Sehr geehrter Herr Bezirkstagspräsident Josef Mederer,

die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen stellt folgenden Antrag: Der Bezirk ist mit einem jährlichen Beitrag in Höhe von 59.500 Euro Mitglied im Tourismusverband Obb.

Deshalb sollte es einen jährlichen Bericht im Plenum geben, der insbesondere Information enthält, wie die Mittel des Bezirks im Verband verwendet werden und welche Arbeit im Verein geleistet wird. Zudem soll besonders berichtet werden, inwieweit die Arbeit des Tourismusverbands Bezugspunkte zum Thema Inklusion und Menschen mit Einschränkungen oder psychischen Erkrankungen hat.

Begründung: Der Bezirkstag sollte über die Arbeit und die Verwendung der Mittel regelmäßig informiert werden, da dies eine Grundlage ist um über die Haushaltsmittel sachgerecht entscheiden zu können.

Petra Tuttas, Fraktionssprecherin

Antrag auf Bericht des Tourismusverband Obb e.V.

14.4.2017: Traditioneller Gründonnerstag in Freising mit Bezirksrat Johannes Becher

Am Gründonnerstag fand die traditionelle Tagung der Freisinger Grünen mit einem grün-selbstgemachten Singspiel „Die Wette“ im Lindenkeller statt. Akteure waren lokale Grüne inklusive dem Bezirksrat Johannes Becher, die Mephisto, Söder, Petry, Schulz und Trump imitierten. Die Süddeutsche Zeitung berichtet darüber in einem Artikel, der in der Überschrift verlinkt ist.

3.4.2017: Kurzbericht von der Bildungsreise von bayerischen Bezirksrät*innen nach SüdtirolFlash Mob Pro-Europa in Bozen zu den Feierlichkeiten der Römischen VerträgeTreffen mit den Bozener Grünen (Landtagsabgeordneten Brigitte Foppa und Hans HeissBesuch des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums in BozenBesuch der inklusiven Goethe-Schule in BozenZwischenstation in Miesbach mit Landrat Rzehak

Inklusionsfahrt nach Südtirol

Zusammen mit 12 weiteren grünen Kolleg*innen aus den bayerischen Bezirken, der Landtagsabgeordneten Kerstin Celina und Peter Gack von GRIBS machten sich die schwäbischen Bezirksrätinnen Kirsi Hofmeister-Streit und Barbara Holzmann Ende März auf Bildungsreise nach Südtirol. Ziel der Reise war es, Rahmenbedingungen für ein inklusives Bildungssystem, für gelingende psychiatrische Versorgung und im Bereich von Kultur und Tourismus kennenzulernen.

   Mehr »

2.4.2017: PM Grüne Bezirksrät*innen aus Bayern machen Station im Landkreis MiesbachLandrat Wolfgang Rzehak gibt Auskunft über Schwerpunkte Grüner Landkreispolitik

Pressemitteilung, 2.4.2017

15 Bezirksrätinnen und -räte der Grünen aus ganz Bayern, MdL Kerstin Celina und Peter Gack (GRIBS) machten auf ihrer inklusionspolitischen Bildungsreise nach Südtirol Station im Landkreis Miesbach. Sie trafen sich mit Landrat Wolfgang Rzehak und ließen sich von seiner Arbeit und seinen Erfahrungen berichten. Wolfgang Rzehak erwähnte wichtige Schwerpunkte seiner Arbeit, beispielsweise das nachhaltige Wirtschaften des Landkreises durch kontinuierlichen Schuldenabbau, das Verbot des Pestizideinsatzes auf Flächen und Liegenschaften des Landkreises und wie Wirtschaftsförderung und Landschaftsschutz zusammen gehen können. Von großem Interesse war auch die Frage zur Situation der jungen Geflüchteten im Landkreis und ihre Arbeitsmöglichkeiten. Bezirksrätin Elisabeth Janner (2.v.r.) berichtete dazu über PIA, den „Pakt für Integration und Arbeit“ im Landkreis.

   Mehr »

25.3.2017: Grüne Bezirksrät*innen beim Europaflashmob in BozenGRÜNE aus Bayern und Südtirol senden ein gemeinsames Signal FÜR Europa.

Während ihrer Bildungsreise in Südtirol beteiligten sich die bayerischen Bezirksräte der GRÜNEN spontan an einem Flashmob für Europa der Bozener GRÜNEN.

März 2017: Besuch beim VolksmusikarchivBesuch der Bezirkstagsfraktion im Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern1.3.2017: PM Antrag zur Fassadenbegrünung feiert Einjähriges

Pressemitteilung, 1.3.2017

#Wenn_es_mal_wieder_länger_dauert bei der Verwaltung…

Seit über einem Jahr wartet unser Antrag zur Fassadenbegrünung darauf, dass er endlich auf die Tagesordnung einer Sitzung des Bezirks Oberbayern kommt, um dort behandelt zu werden.

„Happy Birthday, lieber Antrag“ zu einem Jahr Nicht-Behandlung, aber im Ernst: Anträge sind zu behandeln – es wird Zeit!

Antrag Fassadenbegrünung vom 1.2.2016

Autor*in