Übersicht Wanninger 1988 – 2019

Der Grüne Wanninger: Ein ungewöhnlicher Name für einen ungewöhnlichen Kulturpreis.

Den Kulturpreis der Grünen Bezirkstagsfraktion gibt es seit 1988. Ebenso wie der Buchbinder Wanninger, der eigentlich nur eine einfache telefonische Auskunft bei einer Behörde einholen wollte und dabei durch die gesamte Behörde gelotst wurde ohne die gewünschte Auskunft zu erhalten, ergeht es vielen Menschen, die sich im sozialen und kulturellen Bereich engagieren. Unser Kulturpreis soll dazu ermutigen, nicht aufzugeben, weiterzumachen.

Er wurde im Jahr 2018 zum 25. Mal vergeben. Er hieß allerdings nicht schon immer Der Grüne Wanninger. Gestartet mit der ersten Verleihung ist er am 1.10.1988 in Wolfratshausen in der Loisachhalle als „Der andere Kulturpreis von Oberbayern“. Danach wurde er 1989, 1990, 1991 und 1993 noch vier Mal unter diesem Namen vergeben (also insgesamt 5 Mal). 1994 wollte der Landesverband unter Betreiben des Landesarbeitskreises Kultur die Vergabe übernehmen, wogegen sich aber die Bezirkstagsfraktion wehrte. Da der Name „Der andere Kulturpreis“ zu allgemein „alternativ“ klang und der Landesverband sich einen Namen ausdachte für einen bayernweiten alternativen Kulturpreis (Der Findling) „taufte“ die Fraktion ihren Kulturpreis „Der Grüne Wanninger“. 1994 gab es dann zwei „konkurrierende“ Kulturpreise der Grünen, allerdings einmalig. Der Landesverband stellte seinen Kulturpreis wieder ein, da er auch mit Kosten verbunden war, die er nicht hatte, hingegen die Fraktion „leistete“ sich ihren Kulturpreis bis heute 20 Mal weiter. Er ist mittlerweile traditionell und erfährt mit dem Aufschwung der Grünen seine wachsende Bedeutung.

10.11.2019: Verleihung Kulturpreis „Der Grüne Wanninger“ der Bezirkstagsfraktion der Grünen

Am 10.11.2019, 11.00 Uhr fand in der Schlossberghalle in Starnberg die 26. Verleihung des Kulturpreises „Der Grüne Wanninger“ statt. Preisträger waren „Die Mutmachleute e.V.“ aus Starnberg und die Schauspielerin Luisa Wöllisch aus Tutzing.

Laudatio für die Mutmachleute hielt die Vize-Präsidentin des Bayerischen Bezirketages, Barbara Holzmann, Bezirksrätin von Bündnis90/Die Grünen in Schwaben.

Hier die Laudatio als pdf-Datei

Im Vorfeld der Verleihung des Kulturpreises „Der grüne Wanninger“ gab es einen Pressebericht im Kreisboten Starnberg. Unten stehend ist der link dazu.

https://www.kreisbote.de/lokales/starnberg/gruener-wanninger-2019-geht-tutzingerin-luisa-woellisch-mutmachleute-ev-starnberg-13201045.html   Mehr »

22.09.2019: Einladung Preisverleihung „Der Grüne Wanninger 2019“

 

Einladungsschreiben

Flyer Wanninger 2019

9.6.2018: Preisverleihung Der grüne Wanninger 2018 an das Kulturhaus zur Goldenen Parkbank

Aus der Rede der Bezirksräting Elisabeth Janner:

Wie kam es nun dazu, dass das Kulturhaus zur Goldenen Parkbank als Preisträger vorgeschlagen wurde? Ich hab ja schon Konzerte hier erlebt – die sog. Wohnzimmerkonzerte – auch für ein älteres Semester wie mich ein wunderschöner Abend. Ich hab ein hier köstliches Fest mitfeiern dürfen.

Aber: Was für mich die Verbindung zum Bezirk Oberbayern machte:

Ich hab von den Coming-home-Parties erfahren sind inzwischen schon eine kleine Tradition:

In der Weihnachtszeit treffen sich diejenigen, die inzwischen in den Städten und anderen Regionen studieren oder arbeiten. Kommen zusammen – — heim — und feiern ihre Freundschaft, ihre Wurzeln, ihre gemeinsame Geschichte.

Die Verbindung zum Bezirkstag von Obb nicht nur zuständig für die Unterstützung von Menschen mit Behinderung, für Pflegebedürftige, für chronisch Kranke, also für verschiedene soziale Aufgaben, sondern er hat noch eine Zuständigkeit im Bereich des Umweltschutzes: Bienen + Fische und im Kulturbereich:

Förderung von Kultur und Heimatpflege

Nun ja: der Begriff Heimatpflege ist ein wenig anitiquiert, riecht manchmal rückwärtsgewandt, und ein wenig muffig.

Manchmal wird der Begriff auch heute wieder mißbraucht, um andere auszuschließen.

Aber: Eine Coming-Home-Party ist im besten Sinne Heimatpflege. Wir brauchen Euch, die Jungen, Engagierten, die über den Tellerrand und damit auch über die Landkreisgrenzen hinausschauen können. Wir brauchen Euch mit Euren Ideen, Eurem Engagement und deshalb ist dieser Preis der richtige Preis für eine lebendige kreative Heimatpflege.

Manchmal heißt es: Heimat sei ein reaktionärer Begriff: Laßt uns dieses elemantar menschliche Bedürfnis nach Vertrautem, Gemeinsamen, nach Zugehörigkeit nicht beschädigen, sondern lasst es uns feiern im besten Sinn!

In den vergangenen Wochen habt Ihr einen kleinen Garten am Haus angelegt. Da bleibt uns nur zu wünschen: Möge Euer Haus ein Ort der Hoffnung und des Miteinanders sein, ein Ort wo Freundschaft blüht.

Presseberichte:

http://www.kulturvision-aktuell.de/gruener-wanninger-goldene-parkbank-miesbach-2018/

http://www.miesbacherseiten.de/pages/posts/gruener-wanninger-in-miesbach-1182.php

https://www.dasgelbeblatt.de/lokales/miesbach/preis-junges-kulturhaus-9955142.html

https://gruene-miesbach.de/aktuelles/start-detail/article/preisverleihung_gruener_wanninger/

Kulturhaus zur Goldenen Parkbank

9.6.2018: Der grüne Wanninger 2018

Herzliche Einladung zur Preisverleihung

am Samstag, 09. Juni 2018, 18 Uhr

im Kulturhaus zur Goldenen Parkbank Haindlkeller,

Rosenheimer Str. 2, 83714 Miesbach

Kulturhaus zur Goldenen Parkbank

Im Jahr 2010 gründeten junge Leute den Verein eigeninitiativ e.V. in Miesbach nach einer Infoveranstaltung gegen die damals aktive neonazistische Kameradschaft Miesbach.

Unter anderem mit Schneemännern auf Verkehrsinseln warben sie für ein selbstverwaltetes Jugendund Kulturzentrum und bewarben sich beim Forschungsprojekt des Bundesbauministerium an der Ausschreibung „Jugend belebt Leerstand”.

Gemeinsam mit der Stadt Miesbach einigten sich sich auf einen gemeinsamen Antrag, machten Baupäne und Konzepte und: bekamen als eines von 8 aus über 200 eingeschickten Projekten den Zuschlag über eine Fördersumme von 120 000 €. Dann begann die Arbeit: Notausgänge ausheben, freischlagen, Beton giessen, Treppen ausschalen, mauern, Putz abschlagen, streichen, schleppen, aufbauen, entsorgen, saubermachen, planen, treffen, meckern, alles was dazu gehört.

Dabei gab es neben der Unterstützung der Stadt viele solidarische Menschen und Betriebe, die ca. 9 000 € spendeten und mitarbeiteten.

Nach einigen Missverständnissen, Konfl ikten und Schwierigkeiten wurde die Idee der Selbstverwaltung in einen gültigen Vertrag mit der Stadt Miesbach gegossen.

Und so feiern sie heuer das 5-jährige Bestehen. Der Kulturpreis der GRÜNEN Bezirksrät*innen DER GRÜNE WANNINGER gratuliert!

Faltblatt als pdf-Datei

 

4.11.2017: Der Grüne Wanninger 2017

Subkultur e.V.

4.11.2017: Der grüne Wanninger 2017

Faltblatt als pdf. Datei

 

9.10.2016: Preisverleihung „Grüner Wanninger 2016“

Bilder (von Johannes Hauser) von der Preisverleihung Grüner Wanninger 2016 an Maria Nieves Tietze.

www.johannes-hauser-fotografie.de

Maria Nieves Tietze

 9.10.2016: Preisverleihung Der Grüne Wanninger 2016

Der Grüne Wanninger 2016, der Kulturpreis der Grünen Bezirkstagsfraktion, geht in diesem Jahr nach Ingolstadt

Wir freuen uns besonders Maria Tietze für ihr außergewöhnliches Engagement für besondere Menschen auszuzeichnen.

Der Wanninger 2016 findet am 9. Oktober 2016 in Form einer Matinee von 11 – 13 Uhr an der Nepomuk-von-Kurz-Schule in Ingolstadt statt.

Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule
Elbrachtstr. 20
85049 Ingolstadt

Faltblatt als pdf-Datei

 

12.4.2015: Preisverleihung Der Grüne Wanninger 2015 an Erika Schalper und Marlen Peixv.l. Petra Tuttas, Sepp Dürr, MdL, Erika Schalper, Marlen Peix, Martina Neubauer, Joachim Siebler

Erika Schalper und Marlen Peix erhielten am 12.4.2015 den ‚Grünen Wanninger‘.

Erika Schalper ist Kunstaktivistin, sie verbindet aktuelle gesellschaftspolitische Themen in ihrer künstlerischen Ausdrucksweise. Sie selbst sagt: „Eine Aufführung ist ein flüchtiges Kunstwerk, Grenzen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung verschwinden wie von selbst, ganz leicht, schon bei den ersten Proben“. www.erika.schalper.de

Marlen Peix widmet sich mit ihrem Verein ‚Die Forowilden‘ ebenfalls nicht nur der Kunst des Fotografierens. Die Gemeinsamkeit von Menschen mit und ohne Behinderung zeichnen das Projekt aus: Der Umgang miteinander und das Lernen voneinander sind genauso wichtig wie die fotografischen Ergebnisse, www.diefotowilden.de.

Die Laudatio für Marlen Peix hielt Martina Neubauer, Kreisrätin aus Starnberg.

Zum Weiterlesen ein Bericht aus dem Münchner Merkur

Erika Schalper und Marlen Peix

12.4.2015: Der Grüne Wanninger 2015

Der Grüne Wanninger 2015, der Kulturpreis der Grünen Bezirkstagsfraktion, geht diesmal nach
Starnberg
Wir freuen uns, die beiden Preisträgerinnen

Erika Schalper

und

Marlen Peix auszuzeichnen.

Der Wanninger 2015 findet am 12. April 2015 statt, diesmal wieder in Form einer Matinee ab 11 Uhr.

Veranstaltungsort: Bosco in Gauting
http://www.bosco-gauting.de/

Faltblatt als pdf-Datei

 

27.9.2014: Preisverleihung Grüner Wanninger 2014 an „Freiraum Dachau“ und „Das grüne Klapprad“

 Am 27. September 2014 verlieh die Fraktion der GRÜNEN im Bezirkstag Oberbayern im Dachauer Schloss den Kulturpreis „Der Grüne Wanninger“.

Preisträger sind der Freiraum Dachau

http://freiraum-dachau.de/

und die Band „Das Grüne Klapprad“

http://www.dasgrueneklapprad.de/

Bericht in der Dachauer Ausgabe der SZ: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/wanninger-preis-kultur-von-unten-ganz-oben-gefeiert-1.2150680

27.9.2014: Der Grüne Wanninger 2014

Einmal im Jahr …

 … verleiht die Fraktion der GRÜNEN im Bezirkstag Oberbayern den Kulturpreis „Der Grüne Wanninger“ und lädt herzlich zur Preisverleihung ein.

Der Grüne Wanninger 2014, der Kulturpreis der Grünen Bezirkstagsfraktion, geht diesmal in den Landkreis Dachau.

 Preisträger sind der Verein Freiraum e.V. (der ein selbstverwaltetes Jugendzentrum betreibt) und die Band „Das Grüne Klapprad“.

http://freiraum-dachau.de/

http://www.dasgrueneklapprad.de/

Die Preisverleihung findet am Samstag, 27. September 2014 um 18 Uhr (Einlass 17:30 Uhr) im Schloss Dachau statt.

http://www.schloss-dachau.com/

https://goo.gl/maps/RNMtV

Faltblatt als pdf-Datei

 

5.5.2013: Preisverleihung Der grüne Wanninger 2013 an den Verein Kunstdünger e.V.

Liebe Freundinnen und Freunde,

am Sonntag 5. Mai 2013, wurde in Schliersee/Westendorf, im Hennererhof der grüne Kulturpreis ‚Wanninger‘

an den Verein KUNSTDÜNGER e.V. verliehen.

KUNSTDÜNGER e.V. präsentiert seit 2001 Kunst und Kultur für Groß und Klein im Sudhaus Valley.Gemeinsam ist allen Kunstdünger-Festivals die Idee, Kunst mit den Gästen zu entdecken, zu gestalten und kräftig zu feiern.

Die laudatio hielt Annemarie Hagn, Chanson- und Volkssängerin, für die musikalische Umrahmung sorgte Gerhard Wagner, der mit seinen Instrumenten – Saxofon, Klarinette, Querflöte – durch den baierischafrikanischamerikanischen Raum wandelt.

Mehr Informationen über ‚Kunstdünger‘ und die Preisverleihung:

http://www.kunstduenger.info/

PreisübergabeAnnemarie HagnGerhard Wagner

 

5.5.2013: Der grüne Wanninger 2013

Faltblatt als pdf.-Datei

 

21.10.2012: Preisverleihung Der Grüne Wanninger 2012 in Schloss Neuburg an die „Sinninger Initiative gegen Rechts“ und „Grillheimer Durchanand“Sinninger Initiative gegen RechtsGrillheimer Durchanand

Der ‚Grüne Wanninger‘ ging diesmal an

  • Grillheimer Durchanand, Musik
  • Sinninger Initiative gegen Rechts

Die Preisverleihung fand statt am 21. Oktober 2012, 11 Uhr
Schloss Neuburg im Grüner Saal, Residenzstraße 2, 86633 Neuburg an der Donau

Norbert Mages, Vorstandssprecher OV Neuburg, hielt die laudatio für die Sinninger Iniatiative,
Sepp Dürr, MdL, hielt die laudatio für das Grillheimer Durchanand, laudatio

Nähere Informationen zu der Sinninger Initiative gegen Rechts finden Sie auf

Sinninger Initiative gegen Rechts

Grillheimer Durchanand 

21.10.2012: Der grüne Wanninger 2012

Faltblatt als pdf-Datei

 

10.7.2011: Preisverleihung Grüner Wanninger 2011 an Nirit SommerfeldNirit Sommerfeld bei der Preisübergabe des ‚Grünen Wanningers‘ am 10.7.2011 in Aßling

„Der Grüne Wanninger“, der Kulturpreis der Bezirkstagsfraktion Obb. ging in diesem Jahr an die Sängerin und Schauspielerin Nirit Sommerfeld.
Die Laudatio hielt der Schauspieler, Sprecher und Autor Martin Umbach.Musikalisch begleitete uns die Gruppe Klezmorim mit Klezmer-inspirierter Weltmusik, hebräischen und jiddischen Liedern durch die Veranstaltung.

Den Text der laudatio finden Sie hier mehr

 

10.7.2011: Der Grüne Wanninger 2011

Wir freuen uns, Sie zur feierlichen Preisverleihung unseres Kulturpreises „Der Grüne Wanninger“, einladen zu dürfen. In diesem Jahr würdigt der Grüne Wanninger die Sängerin und Schauspielerin Nirit Sommerfeld.

Die Preisverleihung findet am Sonntag, den 10. Juli 2011 um 11:00 Uhr im Gemeindesaal in Aßling im Landkreis Ebersberg statt. Die Laudatio hält der Schauspieler, Sprecher und Autor Martin Umbach.

Musikalisch wird uns die Gruppe Klezmorim mit Klezmer-inspirierter Weltmusik, hebräischen und jiddischen Liedern durch die Veranstaltung begleiten.

Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir zu einem vegetarischen, biologioschen Buffet ein, das von den  Eglhartinger Werkstätten für behinderte Menschen vorbereitet wird.

Wegbeschreibung:

Gemeindesaal Aßling
Kirchplatz 1, 85617 Aßling im Landkreis Ebersberg

Der Gemeindesaal befindet sich gegenüber der Kirche über der Pizzeria, Eingang über den Biergarten
Öffentliche Verbindung ab München:
Regionalzug  RE 79013  Hbf ab 9:42, Mü Ost ab 9:50, Grafing ab 10:05, Aßling an 10:11

Nirit Sommerfeld

 

10.7.2011: Der Grüne Wanninger 2011

Nirit Sommerfeld

Der Grüne Wanninger 2011 als pdf-Datei

 

10.10.2010: Preisverleihung Der Grüne Wanninger 2010 an Susanne Korbmacher für „die ghettokids – Soziale Projekte e.V.“

 

Der grüne Wanninger 2010 wurde am 10.10. vergeben an

Frau Susanne Korbmacher, Gründerin des Vereins ‚die ghettokids‘ – Soziale Projekte e.V.,

Musik: Nichts zu verliern
laudatio: Prof. Christian Wagner, Filmproduzent

Ein generelles gesellschaftliches Problem ist die in ganz Deutschland deutlich anwachsende Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die auf Grund ihrer individuellen Fehlentwicklung in sozialen und/oder emotionalen Bereichen zu Problemgruppen heranwachsen, die das Zusammenleben der Gesellschaft auf verschiedenen Ebenen belastet:

• soziale Verwahrlosung bereits in frühen Kinderjahren
• wachsende und immer früher einsetzende Gewaltbereitschaft
• hohe Arbeitslosenquote bei Schulabgängern der Förder- und Hauptschulen
(insbesondere bei ausländischen Jugendlichen)
• permanente Perspektivlosigkeit
• ansteigende Kriminalitätsraten

Der Münchner Verein ist eine  gesellschaftspolitische Antwort auf sozoal benachteiligte Kinder und Jugendliche.
Um dem Entgegenzuwirken gründete Frau Korbmacher den Verein und erhält dafür die Auszeichnung der ‚Grüne Wanninger‘, der mit 1500 Euro dotiert ist.

10.10.2010: Der Grüne Wanninger 2010’Ghettokids‘

Der grüne Wanninger 2010 wird am 10.10. um 11 Uhr vergeben an

‚die gehettokids‘ – Soziale Projekte e.V., im Wirtshaus am Hart, Sudetendeutsche Str. 40.

Musik: Nichts zu verliern
laudatio: Prof. Christian Wagner, Filmproduzent

Im Anschluss gibt es ein vegetarisches Bufffet.

Ein generelles gesellschaftliches Problem ist die in ganz Deutschland deutlich anwachsende Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die auf Grund ihrer individuellen Fehlentwicklung in sozialen und/oder emotionalen Bereichen zu Problemgruppen heranwachsen, die das Zusammenleben der Gesellschaft auf verschiedenen Ebenen belastet:

• soziale Verwahrlosung bereits in frühen Kinderjahren
• wachsende und immer früher einsetzende Gewaltbereitschaft
• hohe Arbeitslosenquote bei Schulabgängern der Förder- und Hauptschulen
(insbesondere bei ausländischen Jugendlichen)
• permanente Perspektivlosigkeit
• ansteigende Kriminalitätsraten

Der Münchner Verein ist eine  gesellschaftspolitische Antwort auf sozoal benachteiligte Kinder und Jugendliche.
Um dem Entgegenzuwirken gründete Frau Korbmacher den Verein und erhält dafür die Auszeichnung der ‚Grüne Wanninger‘, der mit 1500 Euro dotiert ist.

10.10.2010: Der grüne Wanninger 2010

ghettokids – Soziale Projekte e.V.

Faltblatt als pdf.-Datei

 

10.5.2009: Preisverleihung Der grüne Wanninger 2009 an den Jazz Club Hirsch e.V. und Christian Leitner (Graffiti)Die Laudatoren Dr. Sepp Dürr und Pfarrer Dr. Mittermeier,Musiker der Jazzband ‚Pony Malta‘

Gute Stimmung bei der Preisverleihung des Grünen Wanningers an Christian Leitner, Graffiti, und den Jazz-Club Hirsch. Die Laudatoren waren Dr. Sepp Dürr, MdL, und Pfarrer Dr. Mittermeier.

Für die laudatio für den Jazz-Club, von Sepp Dürr oben die Überschrift anklicken.

   Mehr »

10.5.2009: Festliche Überreichung des Kulturpreises Grüner Wanninger für Christian Leitner und den Jazz Club Hirsch e. V.

Der Grüne Wanninger wurde überreicht an

Jazz-Club Hirsch e. V. (Laudatio: Sepp Dürr, MdL) und

Christian Leitner (Laudatio: Dr. Otto Mittermeier)

Bei der jährlichen Preisvergabe des Grünen Wanningers am 10.5. im Asam-Foyer, Freising, sorgte von Beginn an „Pony Malta“, eine Band des Jazz Club Hirsch e.V. aus Moosburg für gute Stimmung bei den mehr als 100 Gästen, die gekommen waren, um an der Verleihung des Grünen Wanningers teilzunehmen.

Den Kulturpreis „Grüner Wanninger“ gibt es seit 1988. Er wird von der Fraktion der Grünen im Bezirkstag Oberbayern ausgelobt. Seit Bestehen haben gut zwei Dutzend Kulturschaffende beziehungsweise Initiativen und Vereine den Grünen Kulturpreis erhalten, er ist mit 1500 Euro dotiert.

Sepp Dürr, MdL, erklärte in seiner Laudatio ’Den Hirsch’ als einen würdigen Preisträger: „ Er füge sich nahtlos ein in eine Reihe renommierter Vorgängerinnen und Vorgänger. Der Jazz Club verkörpere allein die ganze Spannbreite der bisher Ausgezeichneten: künstlerische Spitzenleistungen, Bürgerschaftliches Engagement, Integrationsarbeit, Kultur von unten.“ Der Verein wurde 1996 gegründet, um Studierenden am Richard Strauß Konservatorium in München die Gelegenheit zu geben, sich live vor Publikum zu präsentieren.

Christian Leitner, Graffiti-Künstler, ist mittlerweile fest im Freisinger Kulturleben integriert. „Sein Lebensweg sei etwas ungewöhnlich: „Es begann in einem Freisinger Pfarrhaus,“ so Pfarrer Dr. Mittermeier, und er freue sich, „dass Leitner nach seiner Ausbildung in Manchester und an der Kunstakademie München wieder in Freising aktiv sei, und sich neben seiner eigenen künstlerischen Arbeit auch weiterhin für die Weitergabe seines Wissens an Kinder und Jugendliche engagiere“.

Martina Neubauer, Fraktionsvorsitzende der obb. Bezirkstagsfraktion, freute sich über die gelungene Preisverleihung: „ Jetzt können wir uns mit frischem Elan daran machen, die Preisträger für nächstes Jahr auszusuchen. Wir sind immer wieder überrascht, wie vielfältig das kulturelle und soziale Engagement gerade auch von jungen Menschen ist, die Auswahl fällt jedes Mal sehr schwer.“

 

10.5.2009: Der grüne Wanninger 2009

Jazzclub Hirsch e.V. Moosburg

und

Christian Leitner (Graffiti)

Der Grüne Wanninger als pdf-Datei 

 

22.6.2008: Preisverleihung Der grüne Wanninger 2008 für das Marionettentheater Bad Tölz

Den Kulturpreis „Grüner Wanninger“ gibt es seit 1988. Er wird von der Fraktion der Grünen im Bezirkstag Oberbayern ausgelobt. Seit Bestehen haben gut zwei Dutzend Kulturschaffende beziehungsweise Initiativen und Vereine den Grünen Kulturpreis erhalten.

In diesem Jahr würdigt der GRÜNE WANNINGER das

MARIONETTENTHEATER BAD TÖLZ
Albert Maly-Motta und Karl-Heinz Bille mit Ensemble.

Die Preisverleihung fand am Sonntag, den 22. Juni 2008, um 16:00 Uhr im Marionettentheater Bad Tölz statt. Der grüne Landesvorsitzende Sepp Daxenberger hielt die Laudatio.

Für die musikalische Gestaltung konnten wir den Starnberger Musiker und Komponisten Rainer Bartesch gewinnen, der uns mit seinem Alphorn durch den Nachmittag begleitete.

Marionettentheater Bad Tölz

Albert Maly-Motta, Karl-Heinz Bille Preisträger; Stefan Boes, Martina Neubauer, BezirksrätInnen

22.6.2008: Der Grüne Wanninger 2008

Marionettentheater Bad Tölz

Der Grüne Wanninger 2008 als pdf-Datei

 

18.3.2007: Preisverleihung ‚Der grüne Wanninger‘ im Stadttheater Weilheim an Soziale Betreuung durch Musik e.V. und Umweltinitiative Pfaffenwinkel e.V.

Den Kulturpreis „Grüner Wanninger“ gibt es seit 1988. Er wird von der Fraktion der Grünen im Bezirkstag Obb. ausgelobt. Seit Bestehen haben gut zwei Dutzend Kulturschaffende beziehungsweise Initiativen und Vereine den Grünen Kulturpreis erhalten. In diesem Jahr wurden mit dem „Grüner Wanninger“ zwei Preisträger ausgezeichnet:

 

Zivildienst-Musikprojekt München „Soziale Betreuung durch Musik e.V.“
Die Musikerinnen und Musiker des gemeinnützigen Vereins veranstalten seit zwanzig Jahren Konzerte in sozialen Einrichtungen. Das Ensemble besteht aus Zivildienstleistenden und ist als bislang einziges offiziell anerkanntes Musikprojekt dieser Art alleiniges Gegenstück zu den Musikkorps der Bundeswehr.

 

Umweltinitiative Pfaffenwinkel e.V.
Seit 1984 treten die gut 400 Mitglieder des gemeinnützigen Vereins schädlichen Umwelteinflüssen im Pfaffenwinkel entgegen. Aufklärung, Information und konkrete Maßnahmen wenden sich gegen Belastungen in verschiedenen Bereichen wie Gewässer, Luft, Landwirtschaft, Gesundheit und Verkehr.

Die Preisträger Zivildienst-Musikprojekt München „Soziale Betreuung durch Musik e.V. und Umweltinitiative Pfaffenwinkel e.V.

 

18.3.2007: Der grüne Wanninger 2007

Umweltinitiative Pfaffenwinkel e.V.

und

Zivildienst-Musikprojekt München

Broschüre Der Grüne Wanninger 2007 als pdf-Datei

 

16.05.2004: Preisverleihung „Der grüne Wanninger 2004“ an Matthias Helwig für „Kino Breitwand“

Filmkleinkunst im Starnberger Fünf-Seen-Land

Der Grüne Wanninger ging 2004 an Herrn Matthias Helwig, der das „Kino Breitwand“ in Seefeld, Herrsching und Starnberg mit großem persönlichen Engagement betreibt. Dank seines ausgewogenen Programms wurde das „Breitwand“ zur regional unverzichtbaren Kulturinstitution, darüber hinaus ist es das erste ‚ökologische‘ Kino in Deutschland.

Kino Breitwand

v.l.: Andrea Rosner, Stefan Boes, Martina Neubauer (BezirksrätInnen), Ingrid Zimmermann (Laudatio), Matthias Helwig (Kinobesitzer)/Preisträger), Gerd Zattler, Petra Tuttas, Stefan Scholer (BezirksrätInnen)Auszug aus Broschüre von 2007

 

25.7.2003: Der Grüne Wanninger an den Jurahausverein Eichstätt

Im Jahr 2003 wurde der „Grüne Wanninger“ am 25.7. in Böhmfeld im Kotterhof vergeben.Laudatio hielt der Bezirksheimatpfleger Stefan hirsch, das Grußwort kam vom Bürgermeister von Böhmfeld Alfred Ostermeier.

Jurahausverein Eichstätt

Bewahren und Bauen im Altmühlgebiet

Auszug aus Broschüre 2007

 

25.11.2001: Der Grüne Wanninger an das Theater Bel Acqua in Wasserburg, Kulturforum

Der „Grüne Wanninger“ wurde 2001 am 25.11. in Wasserburg /Inn im Kulturzentrum vergeben. Die Laudatio hielt Herr Schönmetzler, Kulturreferent des Landkreises Rosenheim, Grußwort hielt der 1. Bürgermeister der Stadt Wasserburg, Herr Dr. Geiger. Eine musikalische Umrahmung erfolgte durch Quadro Nuevo

Bel Acqua

Wasserburger Theater gegen den Strom

 

12.4.2000: Der Grüne Wanninger an Refugio und die Klinik Clowns in Eching, Alten- und Servicezentrum

Im Jahr 2000 wurde der Kulturpreis Der Grüne Wanninger in Eching im Alten- und Servicezentrum am 12.4. an zwei Preisträger vergeben:

– Die Kunstwerkstatt für Flüchtlingskinder „Refugio“, die mit traumatisierten Kindern arbeitet und

– Die Klinik-Clowns für ihre Arbeit im Bereich der Altenheime

Refugio

und

Klinik-Clowns

Auszug aus Broschüre 2007Auszug aus Broschüre 2007

 

19.7.1998: Der Grüne Wanninger an Zapf´nstreich in Ottersberg, Selmerhof

Verleihung „Grüner Wanninger“ an Zapf´nstreich in Ottersberg auf dem Selmerhof (An der Leiten 23)

Rudi Zapf & Zapf´nstreich

Weltmusik rund um Rudi Zapf

 

9.5.1997: Verleihung Der Grüne Wanninger an die Biermösl Blosn in Bad Reichenhall

Verleihung Kulturpreis „Der Grüne Wanninger“ anlässlich des Sternenzelt-Musikfestivals in Bad Reichenhall am 9.5.1997 an die

Biermösl Blosn

Virtuose politische Wort- und Instrumentalmusik

Die Biermösl Blosn wurden von der Fraktion für den offiziellen Oberbayerischen Kulturpreis des Bezirks vorgeschlagen, was jedoch (natürlich) vom Bezirkstag abgelehnt wurde. Folgerichtig ist dafür dann die Fraktion eingesprungen mit der Vergabe ihres Kulturpreises Der grüne Wanninger an ihren ursprünglich für den Bezirks-Kulturpreis vorgeschlagene kulturellen Favoriten.

Fraktionsvorsitzende der Grünen Dr. Gabriele Bucerius und Dr. Michael Hüller von der Bezirkstagsfraktion als ScheckhalterAuszug aus Broschüre von 2007

 

4.2.1996: Verleihung „Der Grüne Wanninger“ in Geretsried, Kleinkunstbühne Hinterhalt

Verleihung des Kulturpreises „Der Grüne Wanninger“ in Geretsried in der Kleinkunstbühne (Kulturbühne) in der Leitenstraße 40, an:

Andreas Wagner (Werkzeugmacher in Geretsried)

Für sein Buch „Todesmarsch“ über das Ende der oberbayerischen NS-Konzentrationslager

(Laudatio hielt Max Mannheimer, Vorsitzender der Lagergemeinschaft Dachau)

 

15.9.1994: Verleihung „Der Grüne Wanninger“ (Der Andere Kulturpreis) in Ismaning, Bürgerhaus

Verleihung „Der grüne Wanninger“ in Ismaning, Bürgerhaus an:

Kultur auf Rädern

Mobile Theatergruppe und Theaterwerkstatt

Gruppe von SchauspielerInnen und Theaterleuten, die mit und für sozial Benachteiligte (z.B. psychisch Kranke, Wohnungslose, Drogenabhängige) Theaterprojekte machen

 

 

24.10.1993: Verleihung des Anderen Kulturpreises in München, Unions-Bräu

Verleihung des Anderen Kulturpreises in München, Unions-Bräu an:

Die vier in Oberbayern tätigen Öko-Landbauverbände

Bioland Obb mit Tagwerk e.V., Demeter Obb. e.V., Naturland Bayern e.V., Biokreis Ostbayern

und

Der Bairisch Diatonische Jodelwahnsinn

Urgestein des bayerischen Wort- und Musikkabaretts

 

27.10.1991: Verleihung des Anderen Kulturpreises in München, Wirtshaus Am Hart / Hinterhoftheater

Preisverleihung in München im Wirtshaus Am Hart / Hinterhoftheater

Uli Hermann

Musiker, Schriftsteller und Musikpädagoge

Gesang und Gitarre

Thow & Show

Theater ohne Worte einer kulturellen Selbsthilfegruppe der Gehörlosen

Tio Edelstoff

Oberbayerische Band mit Musik für moderne Notwendigkeiten

Modern Brumpfing

 

23.9.1990: Verleihung des Anderen Kulturpreises von Oberbayern in Penzberg, Stadthalle

Am 23.9.1990 Verleihung des alternativen Kulturpreises in Penzberg, Stadthalle an:

Ursula Rieth

Umweltpädagogische Puppenmacherin und Puppenspielerin

und

Kasus Knaxus

Strafentlassenentheater, ausnahmsweise aus Mittelfranken

 

22.09.1989: Verleihung des Anderen Kulturpreises in Eching, Bürgerhaus

Preisverleihung in Eching im Bürgerhaus an:

Duo Kellerer & Krojer (Rudi Kellerer & Elisabeth Krojer)

Musik und Kabarett mit Hand, Fuß, Kopf und Bauch

Liedermacher

Zither-Manä (Manfred Zwick)

Zitherbarde und Querdenker

Kabarest  (Karin Bölter, Brigitte Hofmann, Gretl Rost, Lisa Grundhuber und Martin Grundhuber)

Ein Frauenkabarett mit Mann

 

1.10.1988: 1. Verleihung des Anderen Kulturpreises der Grünen Bezirkstagsfraktion

Preisverleihung in Wolfratshausen in der Loisachhalle an;

Die Fraunhofer Saitenmusik

Volksmusik gegen den Rhythmus der Zeit

Freising strahlt

Politisches Kabarett aus dem Flughafenwiderstand

Die Narrenschaukel (25.9.2008 aufgelöst)

Kabarett-Fünfergespann aus dem Oberland