PM zum Engagement des Bezirks Oberbayern beim Klimaschutz

Pressemitteilung, 10.2.2009

Auf der Pressekonferenz zum Jahresbeginn stellten die oberbayerischen Bezirkstagsgrünen ihre Themenschwerpunkte für das Jahr 2009 vor. Im Mittelpunkt steht der Klimaschutz, zu dem die grüne Fraktion vier Anträge (siehe Anhang) eingereicht hat. In ihnen werden verschiedene Aspekte des Klimaschutzes erörtert und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt:

So soll der Bezirk dem „Klimabündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder/Alianza del Clima e.V.“ beitreten, bei dem sich die Mitglieder zu einem kontinuierlichen Verminderung ihrer Treibhausgasemmissionen verpflichten (siehe Anlage 1)

Bei den zahlreichen Liegenschaften des Bezirks besteht nicht nur bei der energetischen Gebäudesanierung nach wie vor Handlungsbedarf, sondern auch bei der Frage der Stromversorgung. So sollen zukünftig Stromanbieter gewählt werden, die garantieren, dass die Stromgewinnung aus 100 Prozent erneuerbaren Energien erfolgt. (siehe Anlage 2). „Mit dem Bezug von Ökostrom kann der Bezirk Oberbayern seiner Vorbildfunktion gerecht werden und die  CO2-Emissionen unmittelbar senken, sowie eine Stromversorgung ohne Atomkraft sichern“ so Bezirksrätin Waltraud Gruber.

Energieeinsparung bei den Gebäuden ist ein weiterer Eckpfeiler zum Klimaschutz (siehe Antrag 3). Das Einsparen von Energie hat im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung die oberste Priorität. Handlungsfelder sind: Wärmedämmung, Austausch der alten Fenster, Minimierung von Heizungsverbrauch, Nutzug regenerativer Energien, Solare Warmwasserbereitung und Anlagenoptimierung,

Ein konkreter Schritt in Richtung Klimaschutz wäre die Nutzung solarer Wärme und solaren Stroms bei anstehenden Sanierungen des Schwimmhallendachs der Johann-Nepomuk-von-Kurz Schule in Ingolstadt (Antrag 4).