Folge 8 der Konferenzreihe „Amore für Moore“: Donaumoos

Pressemitteilung:

Am Donnerstag 2.12.2021 findet um 20 Uhr im Rahmen der Webinar-Reihe „Amore für Moore“ eine Zoom-Konferenz zum Donaumoos statt. Jutta Paulus, Mitglied der GRÜNEN im Europäischen Parlament, widmet sich mit der Veranstaltungsreihe den bedeutenden Moorlandschaften in den Bundesländern. In der 8. Folge liegt der Schwerpunkt auf dem altbayerischen Donaumoos.

Jutta Paulus spricht mit der Bundestagsabgeordneten Lisa Badum, mit der Moorexpertin des Bund Naturschutz Dr. Christine Margraf und mit Bezirksrat Joachim Siebler über die Moore in Bayern. Badum geht auf die Rahmenbedingungen des Moorschutzes auf Bundesebene ein und stellt die Moore betreffenden Inhalte aus dem Koalitionsvertrag vor. Margraf lenkt den Blick auf die bayerischen Moore und geht auch auf die Problematik von Photovoltaik-Anlagen auf Moorflächen ein. Siebler gibt einen Überblick über die Entwicklung des Donaumooses.

Im Anschluss haben die Gäste im Rahmen einer moderierten Diskussion die Möglichkeit, sich über die Belange der Moore und des Donaumooses auszutauschen. Interessierte können sich über die Seite von Jutta Paulus über folgenden Link https://gruenlink.de/2cpq zur Konferenz anmelden.