Antrag zur Freigabe von bezirkseigenen Flächen für Imkerei

Sehr geehrter Herr Bezirkstagspräsident Josef Mederer,

die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt alle bezirkseigenen Anwesen (insbesondere Schafhof, Kloster Seeon, die Bauhernhofmuseen Glentleiten und Amerang, …) auf die Nutzbarkeit für die Imkerei zu überprüfen und im Falle der Eignung für die Imkerei freizugeben.

Die Zahl der Bienenvölker ist in den vergangenen Jahren immer mehr gesunken, zudem hat die Varroamilbe im vergangenen relativ milden Winter eine starke Dezimierung der Bienenvölker verursacht. Die Zahl der Bienenvölker muss deshalb dringend erhöht und alles versucht werden, die Anzahl der Bienenvölkr auf einem höheren Niveau zu halten.

Der Bezirkstag von Oberbayern verfügt über zahlreiche Liegenschaften, vor allem auch in ländlicher Umgebung. Soweit  eine Nutzbarkeit für Imkerei gegeben ist, sollten die Flächen – soweit die Fachberatung für Imkerei die Pflege der Bienenvölker nicht selbst übernehmen kann – zur Nutzung durch örtliche Imker freigegeben werden.

Ulrike Goldstein