Antrag auf Sachstandsbericht für die Errichtung ambulant betreuter Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenzerkrankung

Antrag

Zur Behandlung im Gesundheits- und Sozialausschuss: Ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenzerkrankungen Die Verwaltung wird gebeten, im nächsten Gesundheits- und Sozialausschuss des Bezirkstags von Oberbayern über den aktuellen Sachstand für die Errichtung ambulant betreuter Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenzerkrankungen zu berichten.

Dabei ist insbesondere auf die Fragestellung der Handlungs- und Kooperationsmöglichkeiten der verschiedenen kommunalen und staatlichen Ebenen (Gemeinden, Städte und kreisfreie Städte, Landkreise und Freistaat Bayern) einzugehen.

„In Deutschland leben gegenwärtig mehr als eine Million Menschen mit Demenz; jedes Jahr treten mehr als 250.000 Neuerkrankungen auf.“ (SZ vom 20.01.2010)

Am 21. Februar 2010 findet ein Informations- und Abstimmungsgespräch zwischen Städtetag, Landkreistag, Sozialministerium und dem Verband der Bayerischen Bezirke statt, um die gesetzlichen Grundlagen für die weitere Entwicklung von ambulant betreuten Wohngemeinschaften abzuklären. Um möglichst rasch die politischen Gremien einzubinden ist es zwingend erforderlich, umgehend die Mitglieder des Bezirkstags von Oberbayern über die Gesprächsinhalte und die gefassten Beschlüsse in Kenntnis zu setzen.

Der Bezirkstag von Oberbayern muss sich zeitnah mit dieser Thematik auseinandersetzen und geeignete Modelle entwickeln, um den wachsenden Anforderungen einer älter werdenden Gesellschaft gerecht zu werden.

München, den 27. Januar 2010

ödp: Johanna Schildbach-Halser; SPD: Ruth Waldmann