Antrag auf kostenfreie Nummer für den Krisendienst Oberbayern

Antrag: Der psychiatrische Krisendienst bekommt eine kostenfreie 0800-Nummer und ist unter dieser für die Bevölkerung zu erreichen.

Derzeit ist für den psychiatrischen Krisendienst im Bezirk Oberbayern die Nummer 0180 6553000 vorgesehen. Diese kostet 0,20 € aus dem Festnetz und bis zu 0,60 € aus dem Mobilnetz. Das wichtigste Ziel der ambulanten Krisenversorgung ist es, Menschen in akuten psychischen Notlagen oder als krisenhaft empfundenen Lebenssituationen beizustehen.

Gerade im Fall einer solchen akuten Notlage oder einer als krisenhaft empfunden Lebenssituation ist es wichtig den Zugang der Zielgruppe zum Krisendienst so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Die Möglichkeit in einer solchen Situation beim Psychiatrischen Krisendienst anzurufen sollte nicht davon abhängen, ob z.B. Guthaben auf der Karte des Mobiltelefons vorhanden ist oder nicht. Aus gutem Grund sind Telefonseelsorgen oder Notrufnummern üblicherweise kostenfrei erreichbar. Daher ist es sinnvoll auch den psychiatrischen Krisendienst mit einer kostenfreien Nummer erreichbar zu machen und diese dann auch öffentlich zu bewerben.