Antrag auf Installation einer Solaranlage für das Schwimmbad in der Johann-Nepomuk-von-Kurz Schule in Ingolstadt

Behandlung im Ausschuss für Bau, Umwelt und Energie

In der Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt und Energie am 24. März 2009 wurde der Antrag von Bündnis 90/Die Grünen vom 7.2.09 behandelt. Darin wurde gefordert, im Zuge der Dachsanierung des Schwimmbads der Johann-Nepomuk-von-Kurz Schule in Ingolstadt eine Anlage zur Gewinnung solarer Wärme und/oder solaren Stroms zu planen. Das Projekt wurde auf die Vorschlagsliste für das Konjunkturpaket II gesetzt und mittlerweile ist bekannt, dass die Maßnahme nicht gefördert wird.

Im Protokoll zur o.g. Sitzung heißt es:“ Im Zuge der zu Zeit anstehenden Dachsanierung der Schwimmhalle wird auch eine weitere energetische Sanierung der Schwimmhalle untersucht. Es sind diesbezüglich im Weiteren aber noch intensive Planungen und Berechnungen von Fachingenieuren notwendig, um eine endgültige Entscheidung zu treffen.“

Herr Adil Oyan, Referent der Johann-Nepomuk von Kurz Schule, hat bei seinem Treffen mit Vertretern der Bezirksbauabteilung am 06.10.2009 in Ingolstadt erfahren,

dass nur eine alte Wirtschaftlichkeitsberechnung existiert. Eine neue Berechnung wurde von ihm angefragt, die demnächst erfolgen soll. Da die Schule in den Sommerferien geschlossen ist, muss sich zeigen, ob sich eine solare Wärmegewinnungsanlage rechnet.

Auf jeden Fall rentabel gestaltet sich jedoch eine solare Anlage für Strom, die sich durch die Einspeisevergütung in kurzer Zeit amortisiert hat.

Wir bitten Sie das Thema im nächsten Ausschuss für Bau, Umwelt und Energie er-neut vor dem Hintergrund der neuen Gegebenheiten zu erörtern und zu einer Entscheidung zu kommen, ob eine solare Anlage für Wärme oder für Strom installiert werden soll, wie wir es bereits in unserem Antrag vom 7.2. 09 gefordert hatten.

Wir bitten Sie, auch den Referenten Herrn Adil Oyan in die Beratungen mit einzube-ziehen.

Waltraud Gruber, Adil Oyan, Martina Neubauer