Antrag auf Außensprechstunden der Sozialverwaltung

Petra Tuttas, stellv. Fraktionssprecherin

Antrag:
Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, welche Möglichkeiten es gibt, Außensprechstunden der Sozialverwaltung des Bezirks Oberbayern  einzuführen. Außensprechstunden werden bereits erfolgreich im Bezirk Schwaben durchgeführt.
Dort bietet die Sozialverwaltung des Bezirks Schwaben mit einer mobilen Beratungsstelle einen besonderen Service. In den Landkreisen und
kreisfreien Städten werden Außensprechtage für die BürgerInnen vor Ort angeboten, die in der Regel einmal monatlich stattfinden.
Die Verwaltung wird gebeten, das Modell „Außensprechstunde im Bezirk Schwaben“ im Sozialausschuss vorzustellen, um aus deren Erfahrungen ein Modell für Oberbayern zu entwickeln.

Der Bezirk Oberbayern plant keine weiteren Regionalstellen, so dass es direkte Anlaufstellen nur in München und Ingolstadt gibt. Für manche Menschen mit Behinderung, mit psychischen Erkrankungen oder ältere Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, bzw. deren Angehörige, sind  Beratungsmöglichkeiten lediglich in München und Ingolstadt unzureichend. Oberbayern ist der größte Bezirk und teilweise mit dem ÖPNV nicht sehr gut erschlossen, die Einführung von Außensprechstunden würde diesem Problem entgegenwirken und es wäre auch sinnvoll, um dem Dienstleistungs- und Servicegedanken gerecht zu werden.
Petra Tuttas und Martina Neubauer