Anfrage zur Personalentwicklung und Fortbildung beim Bezirk Oberbayern

Stefan Scholer, Bezirksrat

Wir bitten die Verwaltung um einen entsprechenden Bericht/Vorlage zur Personalentwicklung beim Bezirk Oberbayern.
Eine effektive und konsistente Personalentwicklung hat sich in den vergangenen Jahren zu einem entscheidenden Faktor für erfolgreiche Unternehmen und Verwaltungen entwickelt. Insbesondere der Aspekt der Mitarbeiterbindung gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Auch der Bezirk Oberbayern sollte sich deshalb entsprechend positionieren. Wir bitten die Verwaltung um einen detaillierten Bericht zur Personalentwicklung und Fortbildung im Bezirk Oberbayern.

Im Rahmen dieses Berichtes bitten wir u.a. um die Beantwortung folgender Fragen:

 

Personalentwicklung

Welche Personalentwicklungsinstrumente werden beim Bezirk Oberbayern systematisch eingesetzt?

– MitarbeiterInnengespräche
– Beurteilung von Vorgesetzten durch MitarbeiterInnen
– Potenzialerkennung
– Weitere Instrumente?

Welche Verbindlichkeit haben diese Instrumente? Wie ist die Akzeptanz? Existieren Auswertungen hinsichtlich Quantität und Qualität?

Fortbildung

1. Wie hoch ist der Fortbildungsetat im Bezirk Oberbayern?1.1.1. Wie teilt sich dieser Etat auf die einzelnen Referate / pro Mitarbeiterin bzw. beiter auf?

1.1.2. In welchem Maße werden die Fortbildungsmittel von den einzelnen Referaten aufgebraucht?

1.1.3. In welchen Bereichen wären höhere Fortbildungsmittel wünschenswert?

2. Wo liegen Fortbildungsschwerpunkte?

3. Wie ist das Fortbildungsverhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

4. Wie ist das Fortbildungsverhalten speziell von Führungskräften?

5. Wie ist das „Verfahren“, wenn eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter an einer Fortbildung teilnehmen will?

6. Müssen Fortbildungsteilnehmer auch Freizeit für die Fortbildungsmaßnahme einbringen?

7. Werden und wenn ja in welchem Ausmaß neue und arbeitsplatznahe Lernformen wie Coaching, Mentoring und Teamentwicklungen eingesetzt?

8. Gibt es verpflichtende Fortbildungen für Führungskräfte?

9. Existiert ein Bildungscontrolling zur Auswertung des Erfolgs von Fortbildungsmaßnahmen?

 

 

Petra Tuttas  Stefan Scholer  Adil Oyan

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