Initiative:
Antrag
Antragsdatum:
06.05.2024
Auschuss für Umwelt, Bau und EnergieStatus:
Eingereicht
Inhalt der Initiative
Anlass der Initiative
Der Bezirk Oberbayern hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 die Klimaneutralität zu erreichen. Um dem Ziel näher zu kommen, stellt die Fraktion der GRÜNEN im Bezirkstag von Oberbayern folgenden Antrag:
Antragstext
Antrag auf Erstellung einer Konzept- und Wirtschaftlichkeitsstudie für aufgeständerte Photovoltaik-Anlagen über den Parkplätzen der Einrichtungen des Bezirkes Oberbayern an den verschiedenen Standorten, z.B. des Freilichtmuseums Glentleiten und des Agrarbildungszentrums
Begründung
Die Parkflächen können eine Doppelfunktion übernehmen, indem sie nicht nur dem Abstellen von Besucher-Pkws, sondern auch der regenerativen Stromerzeugung dienen. Dadurch tragen sie zudem zu einer Senkung der laufenden Nebenkosten der Einrichtungen (Strom) bei. Die Notwendigkeit der Steigerung einer regenerativen Stromerzeugung wird uns nicht nur durch eindeutige Zeichen des Klimawandels vor Augen gehalten, sondern auch durch das katastrophale Szenario, dass der Ukraine-Krieg von Seiten des Aggressors auch durch Lieferungen von Energieproduktionsrohstoffen finanziert wird. Ein besonderer Mehrwert wäre für die Nutzer*innen der Parkplätze ein gleichzeitiger Schutz ihrer Pkw vor Hitze und Sonne sowie vor Niederschlägen (Hagel, Schnee). Im Teil II des Integrierten Klimaschutzkonzeptes sind auf Seite 37 exemplarische Bilder für eine Parkplatzüberdachung inklusive Photovoltaik-Anlage aufgeführt. Bei gleichzeitiger Installation von Ladesäulen entsteht für Reisende mit batterie-elektrisch betriebenen Fahrzeugen auf den verschiedenen Routen zusätzlich ein Anreiz, das Freilichtmuseum zu besuchen und während eines Rundgangs die Akkus zu laden.
Initiatoren
Dr. Eckart Stüber
Bewertung der Initiative mit Ausblick
Status
Eingereicht